Beiträge von Hendr4 im Thema „Astronomie studieren ohne Physik in der Oberstufe“

    Das hört sich ja alles ganz gut an. Ich werde mich jetzt mal für verschiedene Studiengänge bewerben. Als Alternative wäre auch noch Architektur/Fotografie/Design eine Richtung, in die ich gehen würde, da ich auch daran sehr viel Spaß habe. Meine Situation scheint also nicht auswegslos. Danke für eure ganzen Antworten.
    Auch das der Weg von Timo ist sehr interessant.


    Grüße
    Matteo

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Also ich habe so gesehen nicht so das Problem mit Mathe, Grundkurs wäre für mich einfach gewesen aber hab halt LK gewählt, was auch meine Note nach unten gedrückt hat. Also ich lese gerne Sachen über Physik, halt alles was in die Richtung Astronomie geht. Licht, schwarze Löcher, Gravitation,... und dann ist da halt der ganz große Drang neues zu entdecken. Der chemie LK war sehr langweilig zum Ende hin, weil ich anstatt immer weiter bis zu den kleinsten Atomen viel lieber ins Weltall und unendliche forschen und entdecken wollte.
    Ich möchte halt später einen Beruf haben, der mich interessiert und mir Spaß macht und nicht nur irgendeinen langweiligen Job, den ich nur des Geldes wegen haben.
    Ich werde mich mal umschauen, welche Unis das so anbieten und versuche mich mit den Studienberatern in Verbindung zu setzen, danke für den tipp.


    Grüße
    Matteo

    Danke Jan für deine Antwort,


    ich finde es schade, dass es Astronomie nicht als direktes Studienfach gibt und ich habe Angst, dass ich in Physik nicht mitkomme und das Interesse alleine nicht reicht..
    Wenn es Zulassungsfrei ist, wäre das natürlich schon was gutes, dann brauche ich mir darum schonmal keine Sorgen machen. Außerdem würde ich gerne in meiner Nähe studieren, damit ich keine Wohnung brauche, wüsste nämlich momentan nicht, wie ich das finanzieren soll..


    Grüße
    Matteo

    Hallo,


    ich hab schon oft darüber nachgedacht, mein Interesse am Weltall zum Beruf zu machen. Leider habe ich das Interesse am Weltall und der Astronomie zu spät gefunden und seit der Oberstufe kein Physik mehr gehabt. Habe es damals abgewählt, da es in der Unter- und Mittelstufe einfach zu uninteressant war, was am Lehrer lag.. Meine Noten lagen immer 2er Bereich.
    So jetzt kommt bald die Zeit, in der ich mich für Studiengänge einschreiben muss und würde halt sehr gerne Astronomie studieren. Selbst das lesen von Beiträgen über neue Erkenntnisse finde ich sehr interessant, auch wenn ich vieles physikalische garnicht verstehe. Das versuche ich dann auch meisten rauszufinden, was für mich auch sehr interessant ist.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen und mir sagen, ob ich die Hoffnung aufgeben soll oder nicht. Ich denke mal mein Abischnitt wird so bei 2,8 liegen.. ich weiß, es ist nicht der beste, aber das wird wohl daran liegen, dass ich mathe und chemie LK hatte und im schriftlichen meine Probleme hatte, was ich im mündlichen aber wieder rausholen konnte.


    Grüße
    Matteo