Beiträge von Q4ever im Thema „Astronomie studieren ohne Physik in der Oberstufe“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]weil ich anstatt immer weiter bis zu den kleinsten Atomen viel lieber ins Weltall und unendliche forschen und entdecken wollte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber man Astronomie nicht verstehen ohne die Welt der kleinsten Teilchen zu verstehen. Quasi alles in der Astronomie geht auf Atome bzw.auf Atomkerne und deren Wechselwirkung zurück.
    Licht das in Sternen entsteht. Absorption in Staubwolken (Pferdekopfnebel), Plasma-anregungen, Supernovae, Entstehung von Radiostrahlung.
    Das sollte dir bewusst sein!
    Grüße, Markus

    Hallo Matteo,
    dass du in der Oberstufe kein Physik hattest ist im Prinzip kein Problem, da alle Konzepte die man in den Experimental- und Theoretischen Physik Vorlesungen behandelt eigentlich von Grund auf eingeführt werden.
    Wenn du allerdings sagst, dass dich Physik nicht interessiert hat würde ich mich schon fragen ob ein Physik Studium das richtige ist. Ich studiere selbst Physik (mittlerweile im Master) und gerade in den ersten zwei Semestern ist der "Umstieg" einfach übel. Die Mathematik die man im Studium hat ist einfach mal ne ganze Kategorie als das was man in der Schule als Mathematik bezeichnet und in die Konzepte und dieArbeitsweise der Theoretischen Physik muss man sich auch erst einmal eingewöhnen.
    Es ist auch nicht so, dass man das ganze Zeug in der Astronomie später nicht brauchen würde. In der Astronomie braucht man sehr viel aus sehr vielen Fachgebieten. Das reicht vom 3-Körper Problem der Theoretischen Mechanik, Quantenmechanischen Strahlungsprozessen bis hin zur Kernphysik.
    Ich will dich nicht abschrecken sondern dich dazu bringen dir deine Entscheidung auch wirklich gut zu überlegen.
    Die Vorlesungen an Unis sind i.d.R. öffentlich. Setz dich doch einfach mal in eine Anfängervorlesung mir rein und schau wie es dir zusagt. Die meisten Unis bieten auch Studienberater ein. Das sind Profs mit denen man genau über solche Sachen reden kann. Versuch doch mal rauszufinden wer das an deiner Wunschuni ist.
    Grüße, Markus