Beiträge von galaxsea im Thema „Astronomie studieren ohne Physik in der Oberstufe“

    Hallo Matteo,


    also Astronomie kannst du nicht direkt studieren, das geht nur im Verbund mit Physik. Wenn du dich dafür interessierst, solltest du eine Uni suchen, die viel in der Richtung anbietet. Hier in Jena ist Astro in Forschung und Lehre gut vertreten, wie es bei anderen Unis aussieht weiß ich jetzt nicht.


    Ansonsten ist ein großes Interesse an Mathematik und Physik sicherlich sehr hilfreich. Außerdem sollte man eine gewisse Hartnäckigkeit mitbringen und keine größeren Schwierigkeiten haben sich selbst Wissen anzueigenen [;)].


    Ich hatte Physik Leistungskurs und ich kann nicht behaupten, dass es mir irgendetwas genutzt hätte. Der Physikunterricht ist stark verschult und pädagogisiert und hat wenig mit der Physik und Mathematik zu tun, die an den Universitäten gelehrt wird.


    Man hat leider gerade am Anfang wenig mit Astronomie zutun, weil man sich um viele andere Fächer kümmern muss. Man kann aber viele Inhalte auf astonomische Fragestellungen anwenden. Ich denke da an Spektroskopie (die man in den Praktikas macht), vieles aus der theoretischen Mechanik, Relativitätstheorie, Computational Physics,.... . Das wird aber am Anfang alles mehr theoretischer Natur sein. Es gibt aber soweit ich weiß ein astronomisches Praktikum, da darf man tatsächlich mal ans Teleskop. Du könntest dir dann eine Bachelorarbeit aus dem Themengebiet suchen und im Master- Studiengang wird dann richtig viel angeboten. Zum Beispiel: Einführung in die Astronomie, Physik der Sterne, Physik der Planetensysteme, Kosmologie, Spektroskopie, Neutronensternphysik, Laborastrophysik, und und und.


    ABER: Du wirst gerade am Anfang sehr viele Fächer haben, die nichts mit Astonomie zu tun haben. Die musst du "überstehen" und ob die Astronomie dann reicht, die Motivation aufrecht zu erhalten weiß ich nicht [;)].


    Wenn dich nur Astronomie interessiert, aber du für die Physik nichts übrig hast, würde ich abraten.


    Grüße