Beiträge von Senn im Thema „Astronomie studieren ohne Physik in der Oberstufe“

    Hallo Matteo,


    man muss nicht zwingend Physik studieren, um zumindest Teilgebiete der Astronomie in das Studium einfließen zu lassen. Ich selbst studiere Landschaftsökologie auf Diplom (letzter Diplom Studiengang in dem Fach[:)]) und hatte als Schwerpunkt in meinem Hauptstudium ein Modul "Planetologie" mit Fächern wie Mineralogie extraterrestrischer Gesteine, Planetenphysik, Einführung in die Astronomie oder Planeten und das frühe Sonnensystem. Landschaftsökologie ist ein Teilgebiet der Geowissenschaften. Einige im Modul der Planetologie studierten selbst Geowissenschaften auf BSc/MSc und legten ihren Schwerpunkt auf Teilbereiche der Astronomie, die meisten in der Meteoritenforschung.


    Soll sagen, im Fachbereich Geowissenschaften gibt es gute Chancen, sich im weiteren Studienverlauf der Astronomie zu widmen. Erforderliche Grundlagen während des Studiums umfassen Fächer wie Physik, Petrologie, Geologie, Mathematik, Paläontologie, Paläobotanik, Mineralogie, Sedimentologie, Chemie, Isotopengeochemie, Biologie, physikalische Chemie, Kristallografie, etc.
    Das was einem bei Physik abverlangt wird, ist nichts im Gegensatz zu einem richtigen Physik Studium. Hierbei handelt es sich lediglich um Grundlagen Physik 1+2. Eins fängt komplett bei Null an (Was ist Temperatur z.B.) geht aber recht zügig voran.


    Auch interessant ist hier der Studiengang Geophysik. Dieser ist allerdings wieder mehr an Physik selbst angelehnt. Geowissenschaften verleiht einem da eher Allround Wissen verschiedener Disziplinen, was später auch für Jobchancen von Vorteil sein kann.