Beiträge von AFR im Thema „Mittelpunkt des Universums“

    Hallo .... 42?


    tasächlich suchen meines Wissens einige Astronomen nach 'Doppelbildern' - d.h. wenn ich in die genau entgegengesetzte Richtung schaue, müsste ich in irgendeiner Entfernung (halber Umfang des Ballons) genau dasselbe sehen. Bisher war das aber noch erfolglos.
    Was die Erde und die Sonne angeht: auf so kleine Entfernungen spielt das auseinanderdriften keine Rolle. Auch benachbarte Galaxien bewegen sich teilweise aufeinander zu , erst wenn Du so in Entfernungen von 100Mio bzw. einige Milliarden Lichtjahren schaust, überlagert diese Drift alle anderen Relativbewegungen relativ zum Beobachter


    Hallo Melli,


    warum hast Du so schnell Deine Aussage zurückgezogen? Wenn man sich ganz eng an das Ballonmodell hält, hätte ich schon Probleme mit der Satteloberfläche... - aber ich denke hier hinkt nur das Modell, denn ich glaube auch bei Omega kleiner 1 kann es einen Urknall gegeben haben, oder?


    Gruß
    Andreas

    Hallo Jörg,


    ich kann mich Günter nur anschließen.


    Die Drift kann aber in den 'begreifbaren' 3 Dimesnionen beobachtet werden, genau so wie man ein auseinanderdriften von Punkten auf einem Ballon beobachten kann. Der 'Ursprung' ist aber auf der Oberfläche nicht zu finden.


    Ciao
    Andreas

    Hallo Melli, hallo Joerg,


    das Luftballon-Analogon ist auch das beste, das ich kenne. Dazu fogende Anmerkungen:


    In diesem Analogon befindet sich der (3-dimensionale) Raum, wie wir ihn uns vorstellen, nur auf der Oberfläche. Der Urknall wäre identisch mit einem auf radius 0 zusammengeschrumpften Ballon, aus heutiger Sicht also im inneren des Ballons und <i>nicht</i> auf der Oberfläche. Für die armen 2-dimensionalen Wesen also außerhalb ihrer erfahrbaren Welt.
    Für das Universum würde das bedeuten, der Ureknall war im Mittelpunkt des 4-dimensionalen Universums - aber da versagt dann doch die Vorstellungskraft der armen 3-dimensionalen Wesen wie wir es sind [:)](zumindest meine).


    Nach meinem Wissen, Melli, ist diese Vorstellung zunächst einmal unabhängig davon, von welchem Omega man ausgeht.


    Gruß
    Andreas