Beiträge von Jürgen im Thema „Infos zu Steinheil und Askania Objektiv gesucht“

    Hallo Dirk,


    zunächst meinen Glückwunsch zu den beiden Objektiven! Ich habe dir mal ein Bild meines Flintvorraus Steinheil-Objektiv verlinkt. Diesen Typ erkennst Du auch an der auffallend dicken Fassung. Wenn Du vorne draufschaust siehst Du das dem Zeiss-AS typischen Spiegelbild der hinteren Kronglas-Linse auf der Rückseite der Flintglas-Linse. Ich vermute mal, dass "N" dem üblichen "No" entspricht, somit wäre dein Objektiv zwischen 1906 (63187) und 1917 (85000) gefertigt worden. Schaut man nun in eine Preisliste dieser Jahre, dann könnte es sich bei einem "Flintvorraus" um ein 109/1620 handeln. Möglich wären aber auch 108/1050 (Apochromat) oder 108/1080 (Triplet Apochromat).
    Zu Askania habe ich keine Unterlagen. In einem Bamberg-Katalog um 1920 findet sich mit dieser Öffnung nur ein Astro 90/1350 Objektiv. Stell doch mal zwei Bilder der Objektive hier ein.


    Gruß in die Runde
    Jürgen