Beiträge von hasebergen im Thema „Betr.: Apo-Forum“

    Mein lieber Mario_II,


    Zu Deinen "vier Fragen":


    1) Sag' doch mal Hannes


    Frage 1: knüpft an die recht inhaltfreien Aussagen deines ersten Postings an



    > Hi all, nachdem das Thema "Apo" in der letzten Zeit ja zu z.T. heftigen Diskussionen in den beiden bekannten Foren geführt hat,
    > habe ich mal unter http://de.groups.yahoo.com/group/apologeten/ ein Apo-Forum eingerichtet. Erfahrungen, Berichte, Photos und
    > alles weitere zum Thema Apo sind gerne gesehen.
    > Hier sind natürlich alle willkommen, nicht nur die User von Apochromatischen Refraktoren.


    Gab es in den Foren eigentlich heftige Diskussionen zum Thema "Erfahrungen, Berichte, Photos" oder technische Details mit/von APOs?


    2) Falls nicht, waren nicht alle heftigen Diskussionen irgendwo unter der Rubrik "alles weitere zum Thema Apo" einzuordnen?



    Frage 2 Umfassen diese Dinge ("Erfahrungen, Berichte, Photos") nicht den kompletten Bereich, ergo "alles weitere"? Gerade "Erfahrungen" sollte dieses Kriterium befriedigen. Natürlich - Du kannst das - um Deinen Argumentationsversuch irgendwie aufrecht zu halten - jetzt natürlich so umkonstruieren, das es nicht passt. Your Prob.


    3) Welche der beiden Themengruppen wuerdest Du denn so ganz pauschal und subjektiv eher der vagen Thematik "Amateurastronomie" zuordnen und welche Themegruppe
    duerfte daher zu fruchtbaren Diskussionen mit "Amateurastronomen/Sternguckern" fuehren?


    Frage 3: Klingt etwas nach von Dir angesetzten gegenseitigen Ausschlusskriterien. Sehe das nicht so.



    4) Merkst Du was?


    Frage 4: Mein lieber Mario_II, solche Fragen musst Du nicht stellen. Denn sie sind lediglich emotional, unsachlich und nicht der konstruktiven Debatte bzw. einer Klärung dienlich. Da braucht man nicht mal ein "Amateurpsychologe" zu sein.


    Fühl ich nicht zu hart angefasst, das ist das Leben. Und böse ist´s nicht gemeint.[;)]


    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mario_II</i>
    <br />N'Abend Dietmar, n'Abend Hannes,


    &gt; Ich glaube, genau aus diesem Grund, hat sich Hannes die Yahoo Groups ausgesucht, wo er hofft, wirklich nur einen sachlichen Austausch mit Apo Nutzern zu bekommen.


    Und ich glaube, diese Analyse geht voll daneben und dass dem Hannes auf seinem Board da genau die da:


    &gt; Einige Forenmitglieder und nicht nur in diesem Forum, ereifern sich aber regelmäßig und recht schnell, wenn es mal um Optiken von anderen geht, die 6000 oder sogar 10000 Euro`s kosten.


    sehnlichst fehlen werden.
    <i>Sachlich</i> (zumindest von ihm) wird da gar nicht viel 'rueber kommen. Die APO-Gemeinde hat doch ihre Sach-Foren/Gruppen (TMB, Astrophysics, etc) schon seit langem laufen.
    Und nach dem ich tatsaechlich mal in Hannes alten Threads herumgestoebert habe, sieht's doch so aus, dass das Einzige worueber der Hannes da diskutieren will und wollte die Tatsache ist,
    dass er einen dicken APO <i>hat</i> (und die blankle Unterstellung, dass alle die noch keinen haben, eigentlich bewusst/unbewusst einen wollen und es halt noch nicht gepackt haben).
    Und darueber gibt's - genau wie der Matthias schon schrieb - eigentlich gar nichts zu diskutieren und schon gar nicht Forenfuellend, schlimmstenfalls einiges in Richtung Neid und Angeberei
    zu polemisieren und entsprechend unergiebige Threads sind das auch geworden.
    Ueber Hannes Versuche (und Beats Grundtenor geht in die gleiche Richtung), den ganzen Mist dann im Nachhinein so hinzudrehen, dass er mit seinen Beitraegen versucht hier eine kollektive
    Anti-APO Gruppenpsychose zu loesen, sind bestenfalls (sag' ich mal so als auch APO Besitzer [;)] ) bizarr.


    Vielleicht liegt's dann also eigentlich eher an sowas, dass die da:


    &gt; Ich kenne einen ganzen Haufen seriöser und langjähriger Amateur-Astronomen hierzulande, die sich um Eure Foren einen Sch... kümmern.


    keinen Bock haben, so ein Gesueze zu lesen. Weitere Sachgruende kann man uebrigens in den Postings vom Stefan noch einmal nachlesen.


    Lieber Hannes, wenn die offensichtlich einzige Frage, die dich mit deinem APO da beschaeftigt diejenige ist, wie Du den Rest der Welt davon ueberzeugen kannst, sich mit dieser Frage zu
    beschaeftigen, dann war's nichts als verplemperte Zeit, auf diesem Board, bei A.de, oder auch bei Yahoo oder sonstwo.


    Und das Du auch ganz anders kannst, sieht man an deiner Antwort auf dieses Thema "Was war euer tollstes Beobachtungsereigniss?"

    &gt; Meines ...
    &gt;
    &gt; Das "erste Mal" mit dem Tasco-66-T-Refraktor 50/600mm (1979) auf den Jupiter, den Saturn und die Plejaden. Gerade der Saturn war im 0"96er 20mm Huygens Okular absolut beeindruckend.
    &gt;
    &gt; Gruss Hannes


    Das fand ich (wie fast alle Beitraege in dem Thread) ebenso unspektakulaer, wie im Uebrigen lesenswert und macht einem Lust in einer freien Minute mal wieder hereinzuschauen und zu schmoekern.


    Gruss,
    Mario
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Mario


    Sei nicht sauer, dass ich mich mit den Einzelsätzen Deiner vorangegangenen Ausführung nicht im einzelnen auseinandergesetzt habe.
    Aber Dein Beitrag setzt sich lediglich aus "ich glaube", "sieht doch so aus" (= unbewiesene Vermutung), emotionalen Ausfällen und ansonsten nichts Sachlichem zusammen. Klar, kann man sich mit sowas eine Leserschaft zulegen und es werden sicher hier und da einige "Jubelperser" parat stehen, die Dir dann den offenbar ersehnten Zuspruch andienen. Aber konstruktiv war DAS nun wirklich nicht[xx(]. Hast aber noch einen Versuch, denn das kannst Du bestimmt besser [;)]


    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Moin Goldlocke, Hallo Forum,


    ich bin sicher, dass die menschlichen Charaktereigenschaften ziemlich gleichmäßig über den Globus verteilt sind. Natürlich bestimmt das Umfeld, ob der Einzelne Gelegenheit erhält, diese auszuleben.


    Daher halte ich den erhobenen Zeigefinger gegenüber "typisch deutschen" Verhaltensweisen für etwas kurz gedacht.


    Da Briefe, Telefon, EMail und auch Internetforen lediglich Medien zur Kommunikation sind, gebe ich Dir allerdings recht, dass der Wechsel des Mediums keine Garantie für einen Erfolg ist.


    Man muss - geht man an die Öffentlichkeit - immer damit rechnen, dass man sich mit den Meinungen mehr oder weniger toleranter Mitmenschen auseinanderzusetzen hat.


    In den letzten 3-4 Jahren hatten wir hier damit sehr wenige Probleme.


    Beispiel gefällig? Nun ... z.B. neidete HIER wirklich niemand dem guten Hannes seine Neuanschaffung:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=642


    Irgendwo in der weiten Welt traf er dann womöglich auf böse Menschen, die ihm das Gerät nicht gönnten - dafür können wir dann aber wirklich nichts.


    Daher begrüße ich auch das neue Forum. Sicher werden dann Probleme, die wohl eher in der Vorstellungswelt existieren, hier nicht mehr so einfach herbeigeredet.


    Gehabt Euch wohl [:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Matthias,


    Naja, Vorstellungswelt?? Schau doch einfach mal in die History beider großen Foren zum besagten Thema. Da wird einem diese Vorstellungswelt" doch sehr deutlich vorgestellt[;)].


    Das Einzelbeispiel, in dem mir den "Apo niemand neidete", mag stimmen. Doch der Diskussionstil zu diesem Thema - sowohl hier als auch im anderen Forum - hat sich in eine Richtung entwickelt, die auch dem weniger aufmerksamen Leser deutlich macht, wie z.T. gereizt doch diverse Poster auf besagtes Thema. Die "Idylle-Schäfchen-Wir sind alle-lieb-Frühzeit" dieses Forums ist durch, es ist "erwachsen geworden". Leider auch in dem Sinne, wo bei Einigen bei gewissen Themen der Adrenalinhaushalt durchgeht. Würde mir wünschen, das Apo-Themen genauso entspannt angegangen würden, wie zum Beispiel das so selten[:D] kommende Thema Spiegelschleifen. Vielleicht packen wir´s ja, wäre schön.


    Gruss und Segel hoch, Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Moin Hannes,


    wir haben hier Leute mit Spiegeln und/oder APOs und entgegen Deinem Eindruck kommen die recht gut miteinander aus.


    Also - was soll das ganze?


    Siehe auch: http://www.astrotreff.de/topic…D=13870&whichpage=3#61700


    Thema erledigt, hoffe ich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tach Matthias,


    klar kommen die meisten Spiegel/Linsenwillis gut miteinander aus. Bin ja selbst so einer (u.A. 10" Dobson). Aber - man merkt es ja fast jedes mal wieder, wenn das Wort "Apo" fällt, steigt das Reizklima bei einigen doch stark an. Und gelegentlich werden da auch mal Threads geschlossen [;)]


    Von mir aus erledigt.


    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: watchgear</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">'Verteidiger einer Lehre oder Ideologie'<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huaah - der war echt gut!


    Aber - es steckt vermutlich zumindest ein gewisser "elitärer" Ansatz darin. Ob ich mit meinem 80mm ED jetzt auch mit stolzgeschwellter Brust 'rumlaufen darf?


    Gruß
    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Klaus ..


    aber siescher dat; raus die Ti**en[;)]


    Aber, jetzt mal im Ernst: warum kommt beim Thema "Apo" so sehr schnell das Attribut "elitär" dazu? Ist so nicht gemeint!![^]. Gerade das Aufkommen des 80er ED´s ist doch genau der richtige Weg, um den Apo endlich mal aus seiner ihm angedichteten "elitären Ecke" herauszuholen.
    Wenn einige Poster Probleme mit Apos haben .. natürlich, da wird dann gerne mal die Keule "elitär" ausgepackt. Aber, von solchen unglückseligen Attributen[xx(] sollte man sich nicht mitreissen lassen.



    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur zur Richtigstellung: Ein Kropf ist nicht ueberfluessig, sondern nur die Antwort des Koerpers auf einen Mangel (von Jod) - Biologisch durchaus sinnvoll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zufällig bin ich Dipl. Biologe und weiss das wohl. Ich zielte auf die sprichwörtliche, nicht auf die rein sachliche Bedeutung ab. Würde man schreiben: 'Überflüssig wie ein Schlaganfall' käme das wohl etwas hart.


    Was ich meinte:


    Ein Apo ist ein Refraktor ist ein Fernrohr.


    Es gibt keinen Grund, warum Themen rund um den Apo nicht in den vorhandenen Foren untergebracht werden könnten. Ich sehe keinen Grund und keine Veranlassung, das Thema Apo vom Rest der Welt ab- und auszugrenzen.


    Hannes schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch gerade Du solltest wissen, wie es ist, wird in den beiden bekannten Themen das Thema "Apo" angesprochen ... nicht wahr <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, da fass Dir erst mal an die eigene Nase. Wer hat denn diese unglückseligen, weitgehend sinnentleerten Apo-Threads losgetreten? [:D]


    Kurze persönliche Frage: Was machst Du denn mit Deinem Apo? Photographieren? Oder visuell nutzen?


    Gruß
    Stefan


    http://www.astromeeting.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,


    ich muss mir da nicht an die "eigene Nase fassen". Wenn sich für Dich der Sinn der Apo-Threads nicht erschliesst ... schade drum. Geht ja nicht nur darum, mit - sicher prima - Photos glänzen zu wollen. Man sollte auch über diese Geräte diskutieren dürfen - nicht nur über Selbstbau, Dobsons etc. Zumal ich ja bei weitem nicht alle Apo-Threads hier losgetreten habe ... wer mal in die Thread-Historie geht und lesen kann, ist deutlich im Vorteil[;)].
    FYI: Ich nutze meinen Apo zunächst einmal visuell, denn Photographieren aus DUS-Zentrum ohne Balkon ist leider etwas schwierig.


    Gruss Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    <br />Hannes,


    willst Du meine ehrliche Meinung zum Apo-Forum hören? Ja?


    <b>Überflüssig wie ein gut ausgebildeter Kropf.</b> [:D]


    Natürlich kann ich Dir auch die Gründe dafür nennen:


    Über <b>DEN</b> Apo zu diskutieren macht ebenso wenig Sinn wie über <b>DEN</b> NEWTON oder <b>DEN</b> SCHMIDT-CASSEGRAIN.


    Es gibt:
    - gute Apos
    - schlechte Apos
    - gute Newtons
    - schlechte Newtons
    - gute Schmidt-Cassegrains
    - schlechte Schmidt-Cassegrains


    Was also willst Du in einem Apo-Forum bereden? [|)]


    Die Hersteller bestimmter Apochromaten (z.B. Astro-Physics) betreiben eigens dafür Foren, was m.E. auch sinnvoll ist, weil dort die spezifischen Themen dieser Geräte besprochen werden können.


    Verglichen mit dem Thema Automobil ist Dein neues Forum etwa vergleichbar mit einem 'Cabriolet-Forum'. Schön, aber kein Mensch brauchts.


    Sorry, wenn sich das etwas hart anhört. Natürlich wünsche ich Dir dennoch viel Erfolg und viele Aktive...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,
    Deine "ehrliche Meinung" zu äussern, bleibt Dir vorbehalten. Aber warten wir es doch einfach mal ab. Was es so gibt ... natürlich hast Du da recht ("gute ... schlechte ... ") Aber u.A. auch gerade DAS anhand von Erfahrungen zu klären, könnte ein Zweck eines solchen Forums sein. Denn .. auch gerade Du solltest wissen, wie es ist, wird in den beiden bekannten Themen das Thema "Apo" angesprochen ... nicht wahr !?![xx(]


    Schaun´ mer mal[;)] Gruss Hannes

    Hi all, nachdem das Thema "Apo" in der letzten Zeit ja zu z.T. heftigen Diskussionen in den beiden bekannten Foren geführt hat, habe ich mal unter http://de.groups.yahoo.com/group/apologeten/ ein Apo-Forum eingerichtet. Erfahrungen, Berichte, Photos und alles weitere zum Thema Apo sind gerne gesehen.
    Hier sind natürlich alle willkommen, nicht nur die User von Apochromatischen Refraktoren.


    Gruss Hannes