Beiträge von Goldlocke im Thema „Betr.: Apo-Forum“

    Hallo Beat,


    leider ist es in Deutschland weitverbreitet, Sachthemen schnell in eine Neiddiskussion zu überführen.


    Die Masse der Hobbyasten hier pflegen aus Kostengründen das Dobson, was auch nicht zu kritisieren ist, denn Matthias schriebt vollkommen zu recht :<i>Die schlichte Einfachheit z.B. eines Newton-Systems ist bestechend. Man kann mit geringem Aufwand riesige Öffnungen realisieren. </i>


    Einige Forenmitglieder und nicht nur in diesem Forum, ereifern sich aber regelmäßig und recht schnell, wenn es mal um Optiken von anderen geht, die 6000 oder sogar 10000 Euro`s kosten.
    Das ist leider Fakt hier. Warum halten die sich nicht heraus?
    Das beste Beispiel unserer Gesellschaft sind die z.Zt. anhalteneden Diskussionen bei Opel und VW.


    Man schaut nicht auf die Sachzwänge die bei der Globalisierung eine veränderte Neuausrichtung der Marktwirtschaft zwingend erfordert. Nein, man versucht zu argumentieren, die Firma verdient Geld, also muß mein Arbeitsplatz gesichert und natürlich alimentiert werden.


    Das das auf Dauer nicht funktioniert, wird Dir klar sein, leider aber nicht den meisten anderen und schon gar nicht den Betroffenen.


    Und deshalb wird eine sachliche Diskussion hier in einem deutschen Forum selbst unter einem eigenen Board nicht möglich sein. Zu viele nicht APO User müßten dort auch ihren Senf beisteuern. Dann schließt sich der Kreis und wir sind wieder an dem Punkt wo Du Dein Post schriebst.


    Ich glaube, genau aus diesem Grund, hat sich Hannes die Yahoo Groups ausgesucht, wo er hofft, wirklich nur einen sachlichen Austausch mit Apo Nutzern zu bekommen.


    Jedes Volk hat eben so seine Eigenheiten. Nix für ungut.