Beiträge von oliver_p im Thema „Betr.: Apo-Forum“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Beat</i>
    <b>Wir</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aha, man distanziert sich...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    in einen Klassenkampf von unten hinabgezerrt zu werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... und fuehrt eine Hierarchie ein.
    Und ich dachte, wir waeren alle Hobbyastronomen [;)]
    Sorry, das ist fuer mich jetzt der Punkt zum persoenlichen EOT. Ich stelle mir gerade ein Heimwerkerforum vor in dem die Besitzer der Gummihaemmer sich von den 10kg Vorschlaghammerusern distanzieren. Albern und Zeitverschwendung, nicht ? In diesem Sinne [:D]


    Clear skies,
    Oliver

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Beat</i>
    So lange Apo-Besitzer, wie im letzten diesbezüglichen Thread hier, ungestraft als "dumm", "faul" oder "Mädchen" (siehe aswtronomie.de: "Apos sind Mädchenteleskope, ätsch,bätsch!") tituliert werden dürfen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zufaellig kenne ich den zitierten Tread. Ach Gottchen, diese mit Augenzwinkern genannten Attribute doch bitte nicht persoenlich nehmen (ob mit Smilie gepostet oder ohne...). Die Kommunikationsweisen im Netz sollten auch verstanden werden. Ein Scherz, der im persoenlichen Gespraech eindeutig als solcher zu erkennen ist, entgeht in der Schriftform vielleicht dem einen oder anderen und nicht alles in den Foren ist bierernst gemeint, und das ist auch gut so. Beleidigungen kann ich in dem Thread nicht erkennen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>
    Ich kenne einen ganzen Haufen seriöser und langjähriger Amateur-Astronomen hierzulande, die sich um Eure Foren einen Sch... kümmern.</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sollen sie. Wer die reichhaltigen Informationsquellen nicht nutzen will muss es ja auch nicht. Gerade in dieser Disziplin ist Einsiedelei aber vielleicht kontraproduktiv. Verglichen mit Foren und Mailinglisten anderer Themenbereiche geht es in den genannten Astroforen noch aeusserst kultiviert und fachlich zu. Wer natuerlich glaubt alles zu wissen und dabei zum Lachen auch noch in den Keller geht ist hier vielleicht aber doch fehl am Platz.


    Was die beschriebenen Reaktionen letztlich verursachte ist doch weder durch Neid oder "APO-Hass" oder Persoenliches begruendet. Der permanente APO-Evangelismus einiger User ruft halt entspr. Kommentare hervor, durchaus verstaendlich. Aber irgendwo kann man es ja verstehen, als "Visueller" moechte man die Vorzuege seines Rohrs ja auch preisen, posten die Fotografen doch immer tolle bunte Bilder [:D]
    Die meisten in den Foren streiten die Vorzuege eines unbunten Linsentelekops ja nicht ab, es ist nur nicht das Nonplusultra sondern ein Werkzeug mit Paradedisziplinen, mit Schwaechen in anderen Disziplinen und hat fuer einige Anwendungen nicht gerade ein gutes Preis-Leistungsverhaeltnis. Ich freue mich fuer jeden, der mit seinem Apochromaten gluecklich ist wie fuer jeden Besitzer anderer Teleskopbauformen...


    Clear skies,
    Oliver

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nafpie</i>
    'Verteidiger einer Lehre oder Ideologie': Vielleicht gar nicht so weit weg? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D] Der war nicht schlecht [:D]


    Clear skies,
    Oliver