Beiträge von kopfgeist im Thema „Milchstraßiges aus Namibia, Kiripotib Astrofarm“

    Hi Frank,


    schön, dass es gefällt. Auch wenn es bei mir/uns erst drei Wochen her ist, so hätte ich nichts gegen einen neuen Aufenthalt dort [;)].


    Ich habe daher schon erste Planungen im Hinterkopf für einen reinen Astrourlaub auf Kiripotib, so zehn bis zwölf Tage in 2014 habe ich schon wieder vor.


    Ich wünsche dir noch viel Erfolg und gute Ergebnisse auf Kiripotib! [:)]


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,
    und danke fürs Feedback.
    Chrsitian: der Bogen um unteren Ende des Bildes ist definitiv Zodiakallicht in Richtung Osten. Der Bogen am oberen Ende lässt mich aber zweifeln, könnte aber von der Richtung her ebenfalls in der Ekliptik liegen. Ich kann es aber nicht genau sagen.
    Aber am oberen Horizont hat es noch grünliches Airglow [:)]


    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    hier wie angekündigt das Panorama der Milchstraße über dem Camp Gecko...:



    Panorama aus sieben Hochkantaufnahmen
    Canon EOS dSLR mit 15 2.8 Fisheye
    t= 50 sec bei 4000 ISO.


    Das Camp Gecko ist eine Unterkunft der etwas anderen Art. Einquartiert in Zelten ohne Strom und waremm Wasser verbringt man die Nacht in der absoluten Pampa... Ein klasse Gefühl!


    Grüße,


    Jens

    Auch auf die Gefahr hin, dass euch die Milchstraßenaufnahmen langweilen, möchte ich hier nochmal für Nachschlag sorgen... Zunächst der zu obigem Strichspurbild gehörende Zeitraffer über eine Spanne von vier Stunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unbedingt in Full HD anschauen! [:)]


    Und dann gibt es da noch das Horizont-zu-Horizont-Panorama in senkrechter Form:



    Hier empfiehlt es sich, die 1800 Pixel breite Version anzuklicken und sich von unten nach oben (und wieder zurück [;)]) zu scrollen [:)]:
    Download 4.8 MB große Bilddatei.


    Grüße,


    Jens

    Guten Morgen miteinander,


    Timm, sieht sehr gut aus. Es ist wirklich ne schöne Kombi, zuerst eine Übersichtsaufnahme mit 85 mm und dann eine etwas näher herangeholte Detailaufnahme mit 200 mm und am Ende sogar 530 mm Brennweite [;)].
    Sehr schöne Arbeit, dein Kreuz.


    Dirk, du hast recht, ich meinte es beim Kreuz des Südens mit dem Weichzeichner wohl etwas zu gut. Beim Milchstraßenpanorama finde ich ihn gut eingesetzt, aber die Tatsache dass das Kreuz des Südens ein Einzelausschnitt ist, macht den Weichzeichner in diesem Bild wirklich etwas zu wuchtig. Hier eine etwas entschärfte Version:



    Grüße,


    Jens

    'N Morgen [:)]


    Um hoffentlich die Verwirrung etwas beiseite schaffen zu können, folgt hier ein Bild mit den gekennzeichneten Sternbildlinien. Ich habe nur Schütze (Sgr, links unten) und Skorpion (Sco, rechts) eingezeichnet, obwohl noch Teile des Schlangenträgers (Oph) und der Schlange (Ser) mit ins Bild ragen. Auch die südliche Krone (CrA) ragt am unteren Bildrand noch etwas hinein. Auf die Kennzeichnung der ganzen Deepsky-Objekte verzichtete ich ebenfalls, weil es einfach zu viele sind [;)].



    Grüße,


    Jens

    Hallo zusammen,


    und danke fürs Feedback.
    Ich nehme diesen Thread hier dazu, um die ganzen Übersichts-, Sternfeld- und Milchstraßenaufnahmen des Namibiaaufenthalts zu zeigen. Die Deepskyobjekte kommen dann extra [:)].


    Hier also ma das Panorama des Milchstraßenzentrums, aufgenommen mit 85 mm Brennweite:



    EOS 1D X mit 85 1.2L
    f= 85 mm, f/3.2, t= 8 x 3 min, 1600 ISO
    7 zusammengesetzte Aufnahmen verbastelt zu diesem Panorama.
    Mit angewendet wurde Timms Cokin P830 Weichzeichner, der die helleren Sterne etwas aufbläht und so ihre Eigenfarbe erhält.


    Grüße,


    Jens

    Hi zusammen,


    schönes Vorabergebnis, Timm... Aber eine Testversion...? Uuuuuh [;)]
    Ich habe meine astronomischen Ergebnisse auch gesichtet und schnell bearbeitet, was auf einem iPad mehr schlecht als recht geht. Sieht vielversprechend aus [:)].


    Hier ist heute der letzte Abend angebrochen, morgen heißts Byebye Namibia.


    Frank, du kannst dich wirklich freuen. Die Farm ist rundum sehr gut, das Personal ist sehr nett, das Essen gut, die Montierungen ohne Wenn und Aber einsetzbar. Prima.


    Wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein.


    Grüße,


    Jens

    Hallo miteinander,


    und danke fürs Schreiben.
    Auch die zweite Nacht war erfolgreich. die Bildergebnisse gibts aber erst in endgültiger Fassung zuhause, keine Testversionen [;)].


    Auch heute steht wieder einiges auf dem Programm. Vielleicht steigt der Erdschatten wieder so eindrucksvoll auf wie gestern...



    Im Vordergrund die Beobachtungsplattformen der Kiripotib Astrofarm.


    Viele Grüße aus Windhoeks Umland,


    Jens und Timm.

    Hallo zusammen,


    nach knapp drei Wochen Photonensammeln, sowohl irdischer als auch astronomischer Motive, möchte ich mich aus dem sattsonnigen Namibia melden. es bleiben zwar noch ein paar Tage bis zum Rückflug, doch nach einer ersten Sichtung der Bilder der vergangenen Tage, gibt es hiermit einen ersten kleinen Vorgeschmack.


    Nach einem Trip durch fast das gesamte wunderschöne Land mit Timm Kasper und seiner Freundin, lassen wir den Urlaub auf der Kiripotib Astrofarm ausklingen. Die erste Nacht ist vorüber und bei dem super Sternhimmel weiß man gar nicht, wo man mit der Himmelsfotografie anfangen soll.


    Die CCD blieb daheim, es steht ausschließlich dSLR-Fotografie auf dem Programm.
    Hier mal zwei Bilder vorab der überwältigenden Milchstraße...



    Zentrum der Milchstraße
    EOS 1D X mit 24 1.4L
    f= 24 mm, f/4.5, t= 600 sec, 800 ISO



    Sternbild Schütze bzw. "Teapot"
    EOS 1D X mit 85 1.2L
    f= 85 mm, f/3.5, t= 300 sec, 800 ISO


    Beide Bilder sind absolut unbearbeitet bzw. lediglich auf dem iPad in der Größe skaliert.


    Es sind noch viele Gigabyte in der Pipeline. Wird eine Weile dauern, bis die alle gesichtet bzw. bearbeitet sind [:)]


    Grüße,


    Jens