Beiträge von Schorhr im Thema „Saturn "Afokal" 11.05.2013“

    Nachtrag, aufgrund meiner Internetzugangssituationskathastrophe hatte ich die Bilder nicht gleich gesehen, sorry.
    Wenn da schon Rohrschellen drumm sind, kann man da sicher etwas basteln.
    Leider kenne ich das Teleskop nicht und auf dem Bild ist der Teil mit der Rohrschelle ohne Montierung etwas klein.

    Das Lidl-Teleskop hat Rohrschellen mit Prismenschiene, allerdings hat die (alte) Montierung unten eine Mutter in der Prismenaufnahme, muss man beachten (Siehe auch die Links zu den Tuning-Anleitungen, entweder Gewinde kürzen und mit Lack sichern, oder hohle Prismenschiene).
    Der Link zu Balkon-Sternwarte zeigt genau das, was man mit dem 114/900 machen müsste. Leider nicht im Detail...


    Was ich schonmal an anderer Stelle sah, ist dass man aus Holzplatten Kreise aussägt, und so Rohrschellen bastelt. Aber da führen viele Wege nach Rom...


    (Sowas gibts auch zu Kaufen, kostet in der Deluxe-Variante aber 33-150€ zuzügl. Prismenschiene, dafür gibt es ja schon fast eine bessere Montierung :-))

    Darum geht es ja ;)
    Ist für ein 114mm mit 900mm Brennweite schon grenzwertig*, aber die Astro 3-Montierung des Skylux ist im Vergleich zu EQ1 und EQ2 sehr stabil und lässt sich noch etws optimieren**.



    (*http://deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm
    Aber für den (gebraucht-)Preis prima, eine bessere wird recht teuer...)


    (** http://www.binoviewer.at/teleskoptuning.htm
    oder
    http://www.balkon-sternwarte.de/basteln#Austausch einer alten EQ2 Montierung gegen eine Montierung des Lidl-Scopes am 114/900 Newton
    oder mal Suchen, da gibt es viele Tipps und Anleitungen)

    Zwischen gebrauchter Astro 3 für 30€ und der Nächst-Besseren ist leider eine ziemlich große Diskrepanz ;) Ich glaube da geht es dann erst ab 180€ los.
    Schau aber auf jeden Fall mal bei Hood & eBay-Kleinanzeigen, wie gesagt, ich hatte da die Lidlmontierung schon für 20€ und für 7€ eine bekommen.


    Leider bin ich mangels Wolkenmangel nicht dazu gekommen die EQ-Plattform wieder zum fotografieren zu nutzen :( Solange begnüge ich mich mit dem MicroObservatory auch wenn man recht wenig Einstellungen hat :)

    Mh, okey. Ich hatte da nur auf Taunus-Astronomie gelesen dass es eine Astro3 sein soll (oder War).
    Damals hatte ich da mal ein paar Beiträge bzgl. neuer und alter Lidl-Montierung gefunden (hier und im A-Forum), meine ist die alte Version (blau). Die Frage ist inwiefern es sich die Neuere gegen die EQ-1 behaupten würde?

    Marcus:
    Sag ich doch :) Weisst Du zufällig ob das Bresser Lyra auch eine Astro3 ist?
    Das Bresser gibt es zZt. für 30€ aus NRW (das andere ist mittlerweile weg, aber idR. kann man die Leute ja auch anmailen und wegen Versand nachfragen), und auch ein Skylux (Bayern) für 30€...
    Ab und zu auch mal für 20€ oder weniger, insbesondere wenn man mal alle Teleskopanzeigen nach Angeboten ohne Markennahme durchforstet oder auch bei Hood.de schaut. Dort gibt es das Skylux gerade für 33+6€ (aber unbedingt Zustand auf den Bildern oder via Nachfrage überprüfen. Tuningtipps gibt es ja zuhauf im Netz.)


    Auch die Motorisierung sollte sich preiswert machen lassen.


    Gruss
    Marcus

    Ist das nicht mühsam beim Nachführen?
    Aber so oder so, EQ-1 stelle ich mir wackelig vor :) Natürlich nicht so kathastrophal wie mein Tchibotorpedo... Aber letztendlich Kann man ja jedes Teleskop benutzen.


    Heute klart es ja tatsächlich auf, aber keine Ahnung ob ich die EQ Plattform samt Kamera fussläufig rausschleppe oder nicht.

    Ah, das stimmt ja, ich hatte da etwas überlesen und war gerade irritiert wegen der 300mm Brennweite. Entschuldige.


    Wie wäre es mit einer Lidl-Skylux (Astro3) Montierung, die kann man bei eBay Kleinanzeigen immer mal günstig ergattern, auch wenn der Preis etwas hochgeht seit dem Lidl es nicht mehr anbietet. Ich hatte schon zwei mal Glück (€7 und 15€, eins wird aber verschenkt)...


    Derzeit finde ich nur ein €30 Bresser Lyra, laut http://taunus-astronomie.blogs…t-bresser-lyra-70900.html wohl eine ähnliche Montierung (aber auf jeden Fall Stativbilder vergleichen, ich habe gerade kein Breitband und kann nur eingechränkt via Bildersuche etc. schauen)


    Das dürfte aber dein Equipment gut tragen, und du könntest auch einen Motor nachrüsten :)
    Mh. Ich könnte mal einen Servomotor anpassen und eine passende Steckvorrichtung drucken...


    Gruß
    Marcus

    Hallo,
    ach so, was hast Du denn für ein Teleskop und Montierung?
    Na dann herzlichen Gluckwünsch ;)


    Cassini-Teilung scheint hier im moment auch schwierig zu sein, zumindest im 130/650. Mit 2,5-3mm Okularbrennweite ist da aber auch schon eine genaue justierung erforderlich, aber die scheint ganz gut. Seeingsbedingt wabert momentan Saturn da vor sich hin.
    Es kann nur besser werden :)


    Gruß
    Marcus

    Hallo Jan,
    ja, ich musste die ISO-Einstellungen viel zu hoch einstellen, um die Belichtungszeit zu verkürzen. Ohne Parralaktisches nachführen, selbst manuell, ging es nicht anders :)
    Die EQ Plattform ist eingeölt und für dieses Jahr wieder Flottgemacht, für das 130mm Teleskop muss ich mir noch einen "Lidl"-Adapter drucken (Oder die Lidl-Skylux-Montierung entmuttern, passend zum Muttertag :D Sonst passt die Prismenschiene nicht.)


    Die Jupiterbilder sind ja sensationell für manuelle Nachführung, gefallen mir sehr gut! Beim ersten ist der Kontrast etwas stark, aber bei beidem sind ja wesentlich mehr Details als nur die zwei Streifen sichtbar.
    Danke für deinen Versuch, mehr konnte ich auch nicht herrausholen. Da steckt einfach nicht mehr drinn, aber ein terrestrisches Fotostativ ist eben kein Planetenspezialist...
    Mit parallaktischer Nachführung kann ich aber dann die Belichtung etwas hochsetzen und die ISO-Einstellungen zurücknehmen, ggf. eben eine Kamera mit Videomodus einsetzen... oder mal so eine €5 X-Box-Webcam kaufen, soll ja auch halbwegs was taugen.
    *ächtz* Als ob ich nicht schon genug Projekte hätte ;)
    Gruß
    Marcus

    Hallo Jan
    http://www.ringohr.de/tmp5/jupis.png , lohnt aber kaum :)
    Die ursprünglichen Dateien habe ich jedoch nicht mehr. Ich hatte das nur mal lose zusammengeklatscht um die Filter auf alle Ausschnitte anzuwenden (und nicht auf jedes 11 Megapixelbild).


    Das nächste mal wird auf jeden Fall brauchbar(er) ;)


    In deinem älteren Jupiterbild konnte ich tatsächlich zwei schwache, schräge Streifen sichtbar machen, aber ist sehr schwach. Trotzdem immer wieder faszinierend was mit Einsteiger-Equipment so geht, und (wenn man sich Beiträge anderer User ansieht) wie tolle Aufnahmen man als Hobby-Astronom produzieren kann.


    Mit der Lidl/Astro-3 Montierung geht ja noch mehr, und auch mit der Q Plattform bin ich zuversichtlich mal etwas schönere Planeten ablichten zu können. Aber eben nur mal weil es geht, nicht als Haupthobby ;) Da muss man für Equipment schon tiefer in die Tasche greifen.


    Sind die Kurznachrichten hier deaktiviert, oder habe ich zur späten Stunde nur Tomaten auf den Augen?


    Gruß
    Marcus

    Hallo Jan, war leider etwas ungünstig formuliert und generell auf Planeten bezogen, ich hatte versucht Jupiter auf dem Fotostativ abzulichten (102/1300mm Mak, T2-Adapter, Canon 450D ISO 800-1600).
    Das Fotostativ per Hand ruckelfrei nachzuführen ist bei hoher Vergrößerung und Last durch die Kamera fast unmöglich gewesen, auch wenn sich visuell damit sehr gut beobachten lässt.
    Auf 2 Bildern (da kein Videomodus...) waren ansatzweise 2 Bänder zu sehen.
    (EINZELFRAMES).
    Mangels brauchbarem Material (2, 3 Bilder von insgesamt ca. 60 Aufnahmen) habe ich diese nicht gestackt.


    Mit Videomodus einer anderen Kamera und Lidl-Montierung oder EQ-Plattform erhoffe ich mir jedoch mehr.
    Saturn hatte nicht nur vor meinem ersten Teleskop mal mit einem Billig-Tele abgelichtet, immerhin ein eiförmiges etwas ;) Mir macht so etwas schon Spass, bin aber eher am visuellen interessiert.


    Insofern habe ich immer den grössten Respekt wenn Andere ihre Planetenbilder hier posten :)


    Gruß
    Marcus

    Hallo Jan, prima! Gefällt mir besser :)
    Da hebt sich der Planet jetzt deutlich vom Hintergrund ab.


    Na, der "alte" Saturn ist schonmal wesentlich besser als was mir bisher gelang :D Allerdings wars auf einem Fotostativ auch ein Ding der Unmöglichkeit gescheit nachzuführen.

    Hallo Jan,
    netter Saturn, erstaunlich wie viel Du da raugeholt hast!



    Generell gefällt mir der dunkle Hintergrund besser, mit Kontrast, Helligkeit, Gamma etc. kann man da aber eventuell noch ein wenig herrausholen so dass der Planet nicht so dunkel wird und untergeht.
    Ich bin kein Bildbearbeitungs-Guru und derzeit nur am Netbook, deshalb nicht schlagen (schlechter Bildschirm, kein gutes Bildbearbeitungsprogramm installiert...).
    Aber ich hoffe, du weisst wie ich das meine;

    Ist schwierig ohne dass die JPEG-Artefakte mitverstärkt werden, ich nehme an mit deinem Quellmaterial und deiner Software geht das nochmal besser :) Auch ist mir die Sättigung etwas entgleist... Aber soll ja nur ein Beispiel sein.


    Aber deine Aufnahmen ermutigen mich das nochmal mal mit der Lidl-Montierung zu probieren :)


    Weiter so!


    Gruß
    Marcus