Saturn "Afokal" 11.05.2013

  • Guten Morgeeen!


    Ich hab heute in der Früh und zwar von exakt 00:00 bis 00:30 Saturn beobachtet! Mein Ziel war ein erster guter Saturn in diesem Jahr !
    Mein Letzter funktionierte nicht, weil der Fokus nicht funktionierte !
    Heute stellte ich die Schärfe am Teleskop ein und nicht am Fokusrad der Canon! Gleich ein schärferer Saturn!
    Da der ganze Tag beinahe durchgehend bewölkt war und auch die Nacht nur für eine Stunde klar sein sollte, bekam ich in dieser Zeit klares und beinahe richtig gutes Seeing.
    Ich arbeitete mit meinem Omegon 114/900, einem 6mm Plössl Okular und der Canon EOS 1100D mit 70mm Brennweite hinter dem Okular!
    Ich weiß das es keine Okularprojektion ist, weil ich ein Objektiv drauf hatte! Also Afokal hinter dem Okular! Einige kennen bestimmt schon die Methode von meinen Bildern.


    Aufnahme Daten :


    Teleskop : Omegon 114/900
    Kamera : Canon EOS 1100D
    Projektion : Afokal
    Belichtung : 1/6
    ISO : Automatisch (kein Wert angegeben)
    Blende : 4.0
    Brennweite : 70mm Objektiv
    Okular : 6mm


    Bearbeitung : 32 Bilder mit Giotto gestackt, danach mit Schärfen und Filtern und RGB Korrektur das Endbild entstehen lassen [:)]


    Ich muss ehrlich sagen : Das ich dieses Bild für Afokale Projektion richtig richtig gut finde! Vielleicht erinnert ihr euch ja noch an mein letztes Bild welches ich evtl hier nochmal reinstelle! Ich finde es ist sehr gut geworden, für die wackelige EQ 1 Montierung ohne Nachführung und Afokaler Projektion! Da gibt es deutlich schlechtere Bilder !


    Aber ich warte auf eure Meinungen! Ich hoffe diesmal das sehr viele kommen, weil das Bild meiner Ansicht nach ein großer Schritt in der Planetenfotografie ist [:)] Ich hab mich letztendes für die heller Version entschieden weil sie mir besser gefällt !



    Viele Grüße und CS Jan

  • Hallo Jan,
    netter Saturn, erstaunlich wie viel Du da raugeholt hast!



    Generell gefällt mir der dunkle Hintergrund besser, mit Kontrast, Helligkeit, Gamma etc. kann man da aber eventuell noch ein wenig herrausholen so dass der Planet nicht so dunkel wird und untergeht.
    Ich bin kein Bildbearbeitungs-Guru und derzeit nur am Netbook, deshalb nicht schlagen (schlechter Bildschirm, kein gutes Bildbearbeitungsprogramm installiert...).
    Aber ich hoffe, du weisst wie ich das meine;

    Ist schwierig ohne dass die JPEG-Artefakte mitverstärkt werden, ich nehme an mit deinem Quellmaterial und deiner Software geht das nochmal besser :) Auch ist mir die Sättigung etwas entgleist... Aber soll ja nur ein Beispiel sein.


    Aber deine Aufnahmen ermutigen mich das nochmal mal mit der Lidl-Montierung zu probieren :)


    Weiter so!


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus [:)]


    Danke für deine Antwort !
    Ich habe das Bild jetzt oben noch ein paar mal geändert und denke das das die richtige und gute Version ist!
    Die Bearbeitung hat ein bisschen gedauert, saß jetzt mehrere Stunden dran, aber ich finde das Ergebnis wirklich akzeptabel ! Besonders im Hinblick auf meinen letzten Saturn :


  • Hallo Jan, prima! Gefällt mir besser :)
    Da hebt sich der Planet jetzt deutlich vom Hintergrund ab.


    Na, der "alte" Saturn ist schonmal wesentlich besser als was mir bisher gelang :D Allerdings wars auf einem Fotostativ auch ein Ding der Unmöglichkeit gescheit nachzuführen.

  • Hallo Marcus,


    Ich würde sehr gerne mal eines deiner Saturnbilder sehen, egal wie die Qualität ist ! Ich bin nämlich sehr interessiert in einfacher Fotografie [:)] würde mich also freuen, wenn du dein Bild präsentieren würdest!


    Mein Bild habe ich auch auf einem Stativ ohne Nachführung gemacht! Deswegen bin ich auch so erstaunt das es so gut geworden ist [:)]

  • Hallo Jan, war leider etwas ungünstig formuliert und generell auf Planeten bezogen, ich hatte versucht Jupiter auf dem Fotostativ abzulichten (102/1300mm Mak, T2-Adapter, Canon 450D ISO 800-1600).
    Das Fotostativ per Hand ruckelfrei nachzuführen ist bei hoher Vergrößerung und Last durch die Kamera fast unmöglich gewesen, auch wenn sich visuell damit sehr gut beobachten lässt.
    Auf 2 Bildern (da kein Videomodus...) waren ansatzweise 2 Bänder zu sehen.
    (EINZELFRAMES).
    Mangels brauchbarem Material (2, 3 Bilder von insgesamt ca. 60 Aufnahmen) habe ich diese nicht gestackt.


    Mit Videomodus einer anderen Kamera und Lidl-Montierung oder EQ-Plattform erhoffe ich mir jedoch mehr.
    Saturn hatte nicht nur vor meinem ersten Teleskop mal mit einem Billig-Tele abgelichtet, immerhin ein eiförmiges etwas ;) Mir macht so etwas schon Spass, bin aber eher am visuellen interessiert.


    Insofern habe ich immer den grössten Respekt wenn Andere ihre Planetenbilder hier posten :)


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    ich bin wirklich ein Fan von solchen Fotos ! Klingt zwar komisch, aber ich finde es trotzdem immer wieder faszinierend wie Leute, genauso wie ich in die Astrofotografie einsteigen !
    Ich zeige dir hier mal meine ersten beiden Planetenbilder!

    Zu sehen ist Jupiter ! Mal sehen ob du genauso viel Fantasie hattest wie ich und auch 2 Streifen sehen kannst [:D]



    Oder mein erster Saturn! Ich weiß noch wie ich mich damals so unendlich gefreut habe! Das war wirklich ein bedeutender Moment in der Astronomie ! Mein erster Saturn wo man die Ringe sieht! Und sie wurden mit der selben Methode wie oben aufgenommen! Deswegen bin ich selber von dem Bild und meinem Fortschritt so begeistert



    Wenn du Lust hast, kannst du mir ja per Nachricht die 3 Bilder schicken und dann kann ich mal gucken, was ich so rausholen kann! Ich bearbeite ganz gerne Bilder !


    Ebenfalls freue ich mich noch darüber wenn jemand anderes Anregung zu meinem Bild hat ! [:)]

  • Wirklich ein super Bild für diese Ausrüstung !


    Ich hoffe sehr für dich, das noch einige andere zu deinem Bild antworten! Hast es echt verdient !


    Viele Grüße Lukas

  • Hallo Lukas !


    Vielen Dank [:)]
    Ich hoffe auch das noch ein paar Leute was schreiben, weil mir dieses Bild und eure Meinungen sehr wichtig sind !


    Viele Grüße

  • Hallo Jan
    http://www.ringohr.de/tmp5/jupis.png , lohnt aber kaum :)
    Die ursprünglichen Dateien habe ich jedoch nicht mehr. Ich hatte das nur mal lose zusammengeklatscht um die Filter auf alle Ausschnitte anzuwenden (und nicht auf jedes 11 Megapixelbild).


    Das nächste mal wird auf jeden Fall brauchbar(er) ;)


    In deinem älteren Jupiterbild konnte ich tatsächlich zwei schwache, schräge Streifen sichtbar machen, aber ist sehr schwach. Trotzdem immer wieder faszinierend was mit Einsteiger-Equipment so geht, und (wenn man sich Beiträge anderer User ansieht) wie tolle Aufnahmen man als Hobby-Astronom produzieren kann.


    Mit der Lidl/Astro-3 Montierung geht ja noch mehr, und auch mit der Q Plattform bin ich zuversichtlich mal etwas schönere Planeten ablichten zu können. Aber eben nur mal weil es geht, nicht als Haupthobby ;) Da muss man für Equipment schon tiefer in die Tasche greifen.


    Sind die Kurznachrichten hier deaktiviert, oder habe ich zur späten Stunde nur Tomaten auf den Augen?


    Gruß
    Marcus

  • Hallo Leute,


    ich hab vor einiger Zeit auch einfach mal die Digicam
    ans Okular von meinem Dobson gehalten und siehe da was für tolle Bilder dabei rauskommen können [:)]



    Viele Grüsse

  • Hallo Wolfgang ! Wirklich super Saturn! Ist das ein Einzelframe oder ein gestacktes Bild?
    Mein Bild ganz oben, zeigt Saturn nachdem Stack von 32 Bildern! Das hier war ein Einzelframe! Ich wusste schon hiervon, das das ein gutes Endbild wird ! :



    Hallo Marcus,


    ja mit Fantasie geht viel ! Das hier ist mein bislang bester Jupiter :



    und mein letzter Jupiter, ist meiner Ansicht nach nicht so gut wie der oben, aber man sieht einen Mond (Io) ! Welches gefällt dir besser ! Das obere ist mit Kompaktkamera gemacht und das untere mit der Canon ! :



    Wichtig ist auf jeden Fall, das bei beiden die Streifen und somit Jupiter zu erkennen ist !


    Ich hab auch mal an deinem Bild rumgespielt ! Man sieht zwar jetzt klar die Streifen, aber das Rauschen ist ein Problem :-/



    Ich würde mich noch freuen, wenn Sweeper oder Mettling zu dem Bild oben von Saturn antworten würden, da sie mir häufig bei dieser Art von Fotografie geholfen haben und ich gerne ihr Meinung und ihre Anregungen wüsste !


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,
    ja, ich musste die ISO-Einstellungen viel zu hoch einstellen, um die Belichtungszeit zu verkürzen. Ohne Parralaktisches nachführen, selbst manuell, ging es nicht anders :)
    Die EQ Plattform ist eingeölt und für dieses Jahr wieder Flottgemacht, für das 130mm Teleskop muss ich mir noch einen "Lidl"-Adapter drucken (Oder die Lidl-Skylux-Montierung entmuttern, passend zum Muttertag :D Sonst passt die Prismenschiene nicht.)


    Die Jupiterbilder sind ja sensationell für manuelle Nachführung, gefallen mir sehr gut! Beim ersten ist der Kontrast etwas stark, aber bei beidem sind ja wesentlich mehr Details als nur die zwei Streifen sichtbar.
    Danke für deinen Versuch, mehr konnte ich auch nicht herrausholen. Da steckt einfach nicht mehr drinn, aber ein terrestrisches Fotostativ ist eben kein Planetenspezialist...
    Mit parallaktischer Nachführung kann ich aber dann die Belichtung etwas hochsetzen und die ISO-Einstellungen zurücknehmen, ggf. eben eine Kamera mit Videomodus einsetzen... oder mal so eine €5 X-Box-Webcam kaufen, soll ja auch halbwegs was taugen.
    *ächtz* Als ob ich nicht schon genug Projekte hätte ;)
    Gruß
    Marcus

  • Jaaa :D


    Ich will mich auf jeden Fall auch weiter verbessern !
    Ich habe diesmal mit 70mm Objektivbrennweite gearbeitet. Ich kann bis 300mm gehen! Will beim nächsten klaren Abend mal ausprobieren, wie es aussieht mit 100-130mm Brennweite! Vielleicht kommt dann die Cassini Teilung mit ins Bild! Oder das Bild wird noch schlechter ! [:D]


    Ich hab die Parallaktische Montierung noch nie hinbekommen! Ich schiebe dann immer den ganzen Tubus wieder richtig hin um den Planeten wieder ins Bild zu bekommen!


    Viele Grüße Jan


    PS : Mein 500. Beitrag und das bei einem Thread mit meinem Lieblingsplaneten und gleich das beste Bild ! Sehr schöön :)

  • Hallo,
    ach so, was hast Du denn für ein Teleskop und Montierung?
    Na dann herzlichen Gluckwünsch ;)


    Cassini-Teilung scheint hier im moment auch schwierig zu sein, zumindest im 130/650. Mit 2,5-3mm Okularbrennweite ist da aber auch schon eine genaue justierung erforderlich, aber die scheint ganz gut. Seeingsbedingt wabert momentan Saturn da vor sich hin.
    Es kann nur besser werden :)


    Gruß
    Marcus

  • Hey,


    ich benutze das Amateur Teleskop Omegon 114/900 auf einer EQ1 Montierung! Ist also total wackelig und deswegen auch so schwer Bilder zu machen! Stelle die Kamera dann immer hinter das Teleskop :



    Ist wie gesagt eine Afokale Projektion und nicht wie man es hier sonst so kennt eine fokale! Kamer steht einfach hinter dem Teleskop! Und dann werden Schnappschüsse gemacht und diese nachher gestackt und bearbeitet!


    PS: Bild ist mit einer Kompaktkamera auf dem Stativ! Jetzt arbeite ich mit der Canon auf dem Stativ! Ist also dieselbe Methode nur andere Kamera !

  • Ah, das stimmt ja, ich hatte da etwas überlesen und war gerade irritiert wegen der 300mm Brennweite. Entschuldige.


    Wie wäre es mit einer Lidl-Skylux (Astro3) Montierung, die kann man bei eBay Kleinanzeigen immer mal günstig ergattern, auch wenn der Preis etwas hochgeht seit dem Lidl es nicht mehr anbietet. Ich hatte schon zwei mal Glück (€7 und 15€, eins wird aber verschenkt)...


    Derzeit finde ich nur ein €30 Bresser Lyra, laut http://taunus-astronomie.blogs…t-bresser-lyra-70900.html wohl eine ähnliche Montierung (aber auf jeden Fall Stativbilder vergleichen, ich habe gerade kein Breitband und kann nur eingechränkt via Bildersuche etc. schauen)


    Das dürfte aber dein Equipment gut tragen, und du könntest auch einen Motor nachrüsten :)
    Mh. Ich könnte mal einen Servomotor anpassen und eine passende Steckvorrichtung drucken...


    Gruß
    Marcus

  • Sind die besser bzw wackelfreier als die EQ1 Montierung?
    Ich finde es jetzt ziemlich nervig !!
    Obwohl die Bilder was werden !


    Ich hoffe immer noch das sich ein paar weitere melden! Ich habe in einem Thread mal erfahren, ein Thread wir nur so häufig von unterschiedlichen Leuten geantwortet wie gut auch das Material ist!


    Das passt meiner Ansicht nach sehr gut hier ! Bislang 2 Stück die was geschrieben haben! Ist es nicht gut und habt ihr was zu kritisieren oder ist es gut und ihr sagt es nicht ! [:D] Ich würde mich also freuen, wenn noch mehrere einsteigen die diesen Thread lesen !

  • Ist das nicht mühsam beim Nachführen?
    Aber so oder so, EQ-1 stelle ich mir wackelig vor :) Natürlich nicht so kathastrophal wie mein Tchibotorpedo... Aber letztendlich Kann man ja jedes Teleskop benutzen.


    Heute klart es ja tatsächlich auf, aber keine Ahnung ob ich die EQ Plattform samt Kamera fussläufig rausschleppe oder nicht.

  • Ich habe noch nie nachgeführt [:D]
    Ich krieg das bei diesem wackeligen Ding nicht hin [:D]


    Wie sieht es aus ? hat noch jemand Anregungen oder Meinungen zu meinem Bild ? Würde mich sehr freuen :)

  • Hi Leute, mein Saturn war ein einfaches Einzelbild ohne irgendwelche Bearbeitung.


    Das Seeing war damals ausgesprochen gut das weiß ich noch genau.
    War eine tolle Nacht.


    Teleskop war ein Galaxy D 12 und ne kleine Sony DSC - W180 Digicam.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!