Beiträge von Ute07 im Thema „Was kann man in den "weißen Nächten" beobachten ?“

    Hallo Mathias,


    Galaxien werden in der Zeit kaum zu sehen sein, selbst Andromeda macht da keinen Spaß. Viel mehr als den hellen Kern wird du im Sommer nicht sehen können. Bei Galaxien helfen auch keine Filter, da von ihnen ein kontinuierliches Licht kommt.
    Die Filter, die sonst eingesetzt werden um den aufgehellten Himmelshintergrund (durch Straßenlampen etc.) bringen auch nicht viel, da der Himmel ja von unserer Sonne aufgehellt wird, was eben auch ein kontinuierliches Licht ist.
    Mein Tipp wären auch Sternhaufen, da gibt es wirklich viele sehr schöne Objekte und es ist eine gute Zeit um unseren Satelliten, den guten alten Mond näher kennen zu lernen.
    Auch wenn man sonst darüber schimpft, wenn er wieder mal die Nacht aufhellt, der Anblick im Teleskop ist immer wieder toll. Nur steht er im Sommer natürlich recht tief, wo hier bei mir (53°N) die Nachbarhäuser ziemlich im Weg sind. Wo ist das Dynamit, wenn man es braucht? [;)]
    Da du schreibst, neu "im Geschäft" zu sein, hätte ich noch eine andere Idee, ich weiß ja nicht, wie du mit der Astronomie bisher vertraut bist. Wenn wir im Sommer wirklich auch sommerliche Temperaturen bekommen, kann man sich doch einfach mal auf eine Liege legen und versuchen, sich die Sternbilder einzuprägen. Oder einfach mal ganz gemütlich einen Feldstecher in den Himmel zu richten. Es gibt einige Sternhaufen oder auch Sternformationen, die sind fürs Teleskop einfach zu groß, aber ideal für einen Feldstecher.
    Viel Spaß dabei [:)]