Beiträge von stefan-h im Thema „Erläuterung Tubusseeing gesucht“

    Hi,


    wenn der Spiegel schon gut ausgekühlt ist hast du natürlich weniger bis kaum ein Problem mit der vom Spiegel her aufsteigender Luft.


    Aber das Porlbem das der Tubus auf der Oberseite stärker und schneller auskühlt als auf der Unterseite- das bleibt. Und auch der Spiegel wird immer hinter der Umgebungstemperatur hinterherhinken- üblicherweise wird es ja im Verlauf der Nacht kälter und damit hast du immer das Problem mit dem Wärmespeicher Spiegel.


    Gruß
    stefan

    Hi Andreas,


    unter Tubusseeing versteht man ja das Problem mit Luftschlieren oder Luftbewegungen im Tubus.


    Und das wird durch zwei Faktoren bestimmt. Einmal der dicke Spiegelträger. Aufgeheizt hält der sehr lange seine Temperatur während sich der freie Innenraum im Tubus rasch an die Umgebungstemperatur anpasst.


    Dadurch steigt Warmluft vom Spiegel auf und die Schlieren bewegen sich im Strahlengang Richtung Tubusöffnung. Das zweite Problem hierbei noch- direkt über dem Spiegel bildet sich eine Warmluftblase- die liegt sozusagen wie eine Linse direkt auf dem Spiegel.


    Der zweite Faktor Tubusseeing geht vom Tubus selbst aus. Die dünnen Blechtuben kühlen ab, allerdings auf der nach oben schauenden Seite mehr als auf der dem Erdboden gerichteten Seite. Das führt dann dazu das sich von der kälteren oben liegenden Tubusinnenfläche kalte Luft ablöst und anch unten fällt während von der unteren Seite etwas wärmere Luft aufsteigt.


    Zwei Probleme lassen sich mit einem am Tubus hinten angebrachten Lüfter in den Griff bekommen. Wenn der durch den Tubus eine leichte gleichmäßige Luftbewegung in Längsbewegung erzeugt dann werden die vom Spiegel aufsteigenden Luftwirbel und die von den Tubusinnenflächen abgehenden in eine laminare Luftströmung umgewandelt.


    Der hinten angebrachte Lüfter wird aber kaum die Warmluftblase über der Spiegeloberfläche komplett "wegsaugen" können.. Die Luft geht ja am Spiegelrand vorbei und streift nicht vorne über den Spiegel drüber. Da würde ein kleiner seitlich angebrachter Lüfter helfen der quer über den Spiegel pustet.


    Gruß
    Stefan