Hi Andreas,
unter Tubusseeing versteht man ja das Problem mit Luftschlieren oder Luftbewegungen im Tubus.
Und das wird durch zwei Faktoren bestimmt. Einmal der dicke Spiegelträger. Aufgeheizt hält der sehr lange seine Temperatur während sich der freie Innenraum im Tubus rasch an die Umgebungstemperatur anpasst.
Dadurch steigt Warmluft vom Spiegel auf und die Schlieren bewegen sich im Strahlengang Richtung Tubusöffnung. Das zweite Problem hierbei noch- direkt über dem Spiegel bildet sich eine Warmluftblase- die liegt sozusagen wie eine Linse direkt auf dem Spiegel.
Der zweite Faktor Tubusseeing geht vom Tubus selbst aus. Die dünnen Blechtuben kühlen ab, allerdings auf der nach oben schauenden Seite mehr als auf der dem Erdboden gerichteten Seite. Das führt dann dazu das sich von der kälteren oben liegenden Tubusinnenfläche kalte Luft ablöst und anch unten fällt während von der unteren Seite etwas wärmere Luft aufsteigt.
Zwei Probleme lassen sich mit einem am Tubus hinten angebrachten Lüfter in den Griff bekommen. Wenn der durch den Tubus eine leichte gleichmäßige Luftbewegung in Längsbewegung erzeugt dann werden die vom Spiegel aufsteigenden Luftwirbel und die von den Tubusinnenflächen abgehenden in eine laminare Luftströmung umgewandelt.
Der hinten angebrachte Lüfter wird aber kaum die Warmluftblase über der Spiegeloberfläche komplett "wegsaugen" können.. Die Luft geht ja am Spiegelrand vorbei und streift nicht vorne über den Spiegel drüber. Da würde ein kleiner seitlich angebrachter Lüfter helfen der quer über den Spiegel pustet.
Gruß
Stefan