Beiträge von Caro im Thema „Astronomie - Die kosmische Perspektive“

    Hallo Dominic,


    das Buch ist als Lehrbuch für Studenten in den unteren Semestern weit verbreitet und taugt auch für jedermann, solange man Schulwissen aus Mathe und Physik mitbringt. Für einen systematischen Einstieg in die Kosmologie auf jeden Fall zu empfehlen. Es ist eines der wenigen Kosmologiebücher, die es auch auf Deutsch gibt. Wer mit englischen Fachbüchern ein Problem hat, muß sich darum hier keine Sorgen machen.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Dominic,


    so teuer ist das Buch eigentlich gar nicht [;)] Bibliotheken kaufen ständig Bücher in dieser Preisklasse - und deutlich drüber. Schau mal nach, was deine Schulbücher so kosten, da fallen dir aber die Augen aus.


    Wenn eure das Buch nicht hat, dann ist sie vielleicht zu klein oder legt (leider) keinen Schwerpunkt auf naturwissenschaftliche Bücher. Auf jeden Fall wird es ja wohl aber andere Lehrbücher zur Quantenmechanik geben, man muß sich ja nicht auf ein spezielles festlegen. Auch populärwissenschaftliche Bücher kann man übrigens ganz wunderbar ausleihen.


    Viele Grüße
    Caro

    Hallo Dominic,


    wenn du ein Lehrbuch ähnlich der kosmischen Perspektive suchst, dann nimm lieber das erste. Vom Lesen der Beschreibung (das Buch selber kenne ich nicht) her mußt du aber damit rechnen, daß es eine Nummer anspruchsvoller ist als die kosmische Perspektive und mehr Vorwissen in den Grundlagen der Physik und in Mathe erfordert. Das zweite ist halt nur ein klassisch-populärwissenschaftliches Textbuch. In Sachen Preis: Lehrbücher haben schon immer relativ viel Geld gekostet. Das ist zwar keine Entschuldigung, aber sollte dazu führen, daß man sich solche Bücher erstmal in der nächstgelegenen Bibliothek ausleiht und dann nur die Bücher kauft, von denen man weiß, daß sie es einem wirklich wert sind. sowas würde ich dir auch und insbesondere in diesem Fall empfehlen.


    Viele Grüße
    Caro