Beiträge von stekelle im Thema „Astronomie - Die kosmische Perspektive“

    Hallo Dominic,


    die Welt der Quanten ist leider wirklich nicht ganz einfach. Direkt von der Schule, würde ich so ein Buch nicht unbedingt empfehlen. Man braucht eigentlich mathematische Kenntnisse die über den Schulstoff hinausgehen.Ich war jedenfalls sehr froh mich damit erst im Masterstudium auseinandersetzen zu müssen. Außerdem würdest du dich allein vom Lesen eines solchen Buches, kaum in das Thema reinfinden.


    Also alle deine Vornahmen umsonst? Nein, lass dich blos nicht abbringen von deinem Weg. Die Quantenphysik ist ein sehr Interessantes Gebiet und führt dich in die fundamentalsten Fragestellungen unserer Zeit. Nicht nur Faust wollte wissen, was die Welt im Innersten zusammen hält.


    Ich rate dir erstmal so einfach und grob wie möglich in das Gebiet einzusteigen, möglichst viele Quellen verwenden und alles öfters Lesen.
    Schau dir Videos im Internet an, eventuell findest du mitgefilmte Vorlesungen an Unis (Uni Tübingne hat so ein Projekt: TIMMS). Eventuell sind Zeitschriften ein guter Weg, es gibt ab und zu Sonderausgaben zu diesem Thema. Spektrum der Wissenschaft halte ich für eine gute Mischung von Lesbarkeit (auch für Einsteiger) und dennoch relativ anspruchsvoll. Kann man ja auch lesen, ohne alles zu verstehen, das kommt dann später mit der Zeit ;)


    Wenns ein Buch sein soll, finde ich Bibliotheken immer besser. Ich tue mich unheimlich schwer mit nur einem Buch. Ich lese die Themen immer gern mehrmals in verschieden Ausführungen. Eine normale Stadtbibliothek wird sowas aber selten führen, du müsstest als eher an eine Uni,Hochschule oder ähnliches rantreten.



    Ich wünsch dir viel Erfolg und bleib dabei, auch wenns erstmal unmöglich aussieht. Alle haben mal unwissend angefangen :)


    Stefan