Beiträge von Phoenix15 im Thema „Mit CNC-Fräse Astrobauteile herstellen“

    Hallo Jogi,


    die Zeit, die die Fräse brauch wäre mir fast egal, solang was vernünftiges rauskommt [:-D]


    Das Problem das ich grade habe ist, das ich mit NX nicht richtig klar komme und auch keine schönen Tutorials, wie man es eigentlich von YouTube gewöhnt ist, finde. Ich habe zwar einige Erfahrung z.B. mit Blender (3D-Modelling), also sind mir Splines etc. schon bekannt, scheitere aber am simplen einfügen z.B. eines Quaders, weil ich das nirgends finde [xx(]


    Schade das meine Uni keine Kurse dafür anbietet [V]

    (==>)Marcus: Das FabLab bietet zwar Workshops an, aber nicht zum fräsen, weil hier wohl noch wenig Erfahrung da ist. Die Drehbank ist wohl noch nicht eingerichtet. Ich werde mich natürlich mit den Leuten dort in Verbindung setzen, aber ich möchte auch nicht ohne genügend Vorwissen da aufkreuzen. Außerdem würde ich dort auch gern mithelfen, aber das wird einen großen Teil Selbststudium und dann ausprobieren mit erst einfachen Sachen wie eine Kugel fräsen sein.


    (==>)Eike: Danke für den Tipp. Das Buch werd ich mir mal anschauen.


    (==>)Jogi: Du scheinst ein Mann vom Fach zu sein, hast du Bücher Tipps zum einlesen? (Technische Fachbib in der Uni vorhanden)
    D.h. Gewinde könnte man bei vorhandenem Kernloch nur mit einem entsprechenden Bohrer selbst einfräsen?


    (==>)Kay: Super Idee mit dem neuen Polblock für die Eq6. Erstmal werd ich mich auf ganz simple Geometrien beschränken und dann Richtung Parallelbefestigung und Polblock vorarbeiten. Mit an die Hand nehmen wird wohl schwierig, da im fablab wie gesagt wenig Erfahrung vorhanden ist und sie Leute suchen die sich damit ein wenig auseinandersetzen um dann auch anderen zeigen zu können wie sie mit cad-dateien ihre Sachen selbstständig fräsen können.


    Mein Fazit: Simpel anfangen und Trial&Error-Prinzip. Jetzt fehlt nur noch Lesematerial zum Fachgebiet und zum Programm (NX8.5) selber.

    Hallo Astrotreffler,


    vor kurzem habe ich an meiner Uni was tolles entdeckt, und zwar gibt es an unserer Fakultät das sogenannte Fablab. Hier werden diverse technische Geräte wie Lötstationen, 3D-Drucker, Lasercutter etc. und vor allem auch 2 CNC-Fräsen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt. Da dachte ich mir direkt: Super jetzt kann ich mir mein Astrozubehör selbst herstellen!
    Problem: Ich bin Informatiker und habe daher von CNC-Fräsen und Werkstofftechnik wenig Ahnung und weiß nicht mal was man damit überhaupt alles herstellen kann?


    Als erste einfache(?) Projekte habe ich mir vorgestellt einen C-Mount auf Canon T2 Adapter und eine Parallelbefestigung für meine EQ-6 zu fräsen.


    Folgende Fräsen stehen zur Verfügung:
    Kleine CNC-Drehbank
    Große CNC-Fräse


    Nun meine Fragen zu meinem unvollständigen angelesenen Halbwissen:
    <ul><li>1) Da man mit CNC-Fräsen nicht alles "bauen" kann, was ist mit den Gerätschaften möglich? Wo liegen hier die Grenzen?
    </li><li>2) Sind meine angedachten Projekte realisierbar oder braucht man da genauere Infos über die Geräte bzw. über verfügbare technische Teile?
    </li><li>3) CAD-Programm kann ich kostenfrei über die Uni beziehen Siemens NX8.5. Hat da eventuell jemand Erfahrung mit und kennt vielleicht das ein oder andere Tutorial um mal reinzuschnuppern? In erster Linie wären hier wichtige Grundfunktionen und wie man Gewinde einbaut für mich interessant.
    </li><li>4) In erster Linie kann mit den Fräsen Stahl und Aluminium verarbeitet werden, was wäre das bessere Material für meine Zwecke? Alu zu "instabil"? Stahl zu schwer?
    </li></ul>


    Wenn ihr weitere Infos dazu habt und/oder auch vielleicht ein paar lesenswerte Bücher, dann immer her damit!


    Danke schon mal für alle Antworten und
    Viele Grüße
    Jan[:)]