Mit CNC-Fräse Astrobauteile herstellen

  • Hallo Astrotreffler,


    vor kurzem habe ich an meiner Uni was tolles entdeckt, und zwar gibt es an unserer Fakultät das sogenannte Fablab. Hier werden diverse technische Geräte wie Lötstationen, 3D-Drucker, Lasercutter etc. und vor allem auch 2 CNC-Fräsen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zur Verfügung gestellt. Da dachte ich mir direkt: Super jetzt kann ich mir mein Astrozubehör selbst herstellen!
    Problem: Ich bin Informatiker und habe daher von CNC-Fräsen und Werkstofftechnik wenig Ahnung und weiß nicht mal was man damit überhaupt alles herstellen kann?


    Als erste einfache(?) Projekte habe ich mir vorgestellt einen C-Mount auf Canon T2 Adapter und eine Parallelbefestigung für meine EQ-6 zu fräsen.


    Folgende Fräsen stehen zur Verfügung:
    Kleine CNC-Drehbank
    Große CNC-Fräse


    Nun meine Fragen zu meinem unvollständigen angelesenen Halbwissen:
    <ul><li>1) Da man mit CNC-Fräsen nicht alles "bauen" kann, was ist mit den Gerätschaften möglich? Wo liegen hier die Grenzen?
    </li><li>2) Sind meine angedachten Projekte realisierbar oder braucht man da genauere Infos über die Geräte bzw. über verfügbare technische Teile?
    </li><li>3) CAD-Programm kann ich kostenfrei über die Uni beziehen Siemens NX8.5. Hat da eventuell jemand Erfahrung mit und kennt vielleicht das ein oder andere Tutorial um mal reinzuschnuppern? In erster Linie wären hier wichtige Grundfunktionen und wie man Gewinde einbaut für mich interessant.
    </li><li>4) In erster Linie kann mit den Fräsen Stahl und Aluminium verarbeitet werden, was wäre das bessere Material für meine Zwecke? Alu zu "instabil"? Stahl zu schwer?
    </li></ul>


    Wenn ihr weitere Infos dazu habt und/oder auch vielleicht ein paar lesenswerte Bücher, dann immer her damit!


    Danke schon mal für alle Antworten und
    Viele Grüße
    Jan[:)]

  • Hallo Jan,
    zum Fräsen kann ich nichts beitragen, aber ich bin mal gespannt!