Beiträge von Schorhr im Thema „Mit CNC-Fräse Astrobauteile herstellen“

    Hallo Jan,
    zum Fräsen kann ich nichts beitragen, aber ich bin mal gespannt!


    Ich habe mir via 3D Drucker diverses (Stativadapter, EF>1.25" Adapter, Sonnenfilterhalter) gedruckt. Die Geräte sind im Gegensatz zur Fräse mit €200-300+ auch für zu Hause erschwinglich ;)
    Es ist wirklich praktisch einfach und schnell mal eigene Ideen umsetzen zü können.

    Bei Metall muss man denke ich höllisch aufpassen sich nicht Gewinde etc. an Kamera und Co zu versauen ;)
    Gibt es an der Uni nicht auch die Möglichkeit dort Kurse zu besuchen? Hier in Kiel gibt es bspw. zwei mal im Jahr Kurse die alle Fachbereiche besuchen können.
    Falls Du Thingiverse kennst: Da kannst Du u.U. schon passende Modelle für Halterungen (aber möglicherweise nicht genau genug fürs Fräsen), Gewinde etc. finden und für deine Zwecke anpassen, so habe ich das gemacht. Allerdings nicht in NX...


    Beim Fräsen (und auch je nach Verfahren beim 3D-Druck/additivem aufbau) gibt es natürlich Einschränkungen die man beim Design des Bauteils beachten muss, aber das hat man nach einer Weile raus.
    Gruß
    Marcus