Beiträge von Astrohardy im Thema „D. Roths Abneigung gegenü. obstruierten Systemen“

    Hi allerseits,


    naja, hinzu kommt: Zu Günther Roths aktiven Zeiten war der Planetenbeobachter visuell unterwegs und hat gezeichnet. Ergebnisse der Fotoversuche waren sehr sehr dokumentarisch: Man jubelte, wenn man mehr sah als die Bänder auf Jupiter. Und wie schon erwähnt: 6" Newtons galten als groß. Ein 20cm Gerät irgendwelcher Art war ein Riesenteleskop.


    So, und ein 4" f/15 Refraktor - den lieferte Lichtenknecker - hatte natürlich ein kontrastreicheres Bild als ein 4" oder 6" Newton. Visuell war der Kontrast fast wichtiger als die Auflösung, vor allem, wenn das Seeing eher durchschnittlich war. Beim heutigen Webkämmen hingegen kommt es vor allem auf die AUFLÖSUNG an, denn die bringt die feinen Details. Einen obnstruktionsbedingten Kontrastverlust kompensiert man zumindest partiell durch die Bildverarbeitung, z.B. beim Schärfen. Beim Schärfen wird ja der Kontrast der Feindetails selektiv erhöht.



    Denke mal, das erklärt einiges.


    Hartwig