Beiträge von bachmaier im Thema „D. Roths Abneigung gegenü. obstruierten Systemen“

    Hallo


    Guntram hat es schon angesprochen: Früher waren Spiegelteleskope meist unten verschlossen mit vorprogrammiertem Tubusseeing.
    Außerdem waren die Spiegel früher meist viel dicker und hatten deshalb mehr Wärmekapazität.
    Auch die Fassungen waren meist nur 3 - Punkt Fassungen.
    Und vor der Dobson - Zeit waren Spiegelteleskope noch meist fest montiert und in einer Kuppel oder (besser) Schiebedachhütte.
    Da hat sich schon eine Menge geändert. (zb. moderne Justiertechniken mit Mittenmarkierung und Justierokular waren vor 30 Jahren noch nahezu unbekannt).
    Wollte man Refraktor und Reflektor wirklich vergleichen müsste man einen Vollapo mit einem gleichgroßen Zerodurspiegel mit Zwangsbelüftung und in beiden Fällen sehr guten Flächen, mechanischer Verarbeitung und Justierzustand vergleichen.
    Gruß von Felix, der gern beides benutzt.