Beiträge von Mettling im Thema „Teleskop Varianten für die HEQ5“

    Hallo Roland,


    Einen 8" f/6 würde ich wegen des langen Hebelarmes auch nicht auf eine HEQ-5 packen, da würde eine EQ-6 drunter gehören. Aber ich würde an Deiner Stelle den Dobson auch als solchen behalten und ihn zum Schnellspechteln einsetzen. Oder später, wenn Du fotografiertst und Dein Setup läuft, zum visuellen Beobachten parallel zur Fotografie.


    Was geht auf der HEQ-5? Wenn Du möglichst viel Öffnung haben willst, ginge sicherlich ein 8"-SCT. Ich habe ein C8 auf einer alten Vixen SP-DX, die von der Tragkraft etwas niedriger ist als als Deine Monti und das geht visuell und für Planetenfotografie gut. Fotografisch für Deepsky würde ich eher zu einem 6"-Newton oder einem 80er bis 100er ED greifen. Beim 80er ginge parallel noch ein Leitrohr, beim 100er solltest Du zur Gewichtsersparnis schon auf Off-Axis-Guiding setzten. Einen schnellen Achromaten würde ich an Deiner Stelle sein lassen. Der fotografische Farbfehler und die niedrigere mögliche Vergrößerung verglichen mit Deinem Newton würde Dich nerven und für Weitfeldbeobachtung ist eine parallaktische Monti meiner Meinung nach ungünstig. Für Weitfeld setze ich meinen 80er ED auch auf eine azimutale Monti.
    Um erst mal überhaupt etwas auf der Monti zu haben, das den Namen Teleskop verdient, würde ich mir an Deiner Stelle einen etwas längeren gebrauchten FH besorgen und den dann visuell nutzen. Du musst Dir aber bewusst sein, dass Du mit dem 8"er mehr sehen wirst.


    Für den schnellen Einstieg in die Astrofotografie besorge Dir ein schönes altes Festbrennweitentele um die 300mm. Damit hast Du für die ersten Versuche ausgesorgt. Vergiss nicht, Du musst Dich nicht nur in das Handling des Teleskops einarbeiten, sondern auch in die Bildbearbeitung.


    Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung:
    Marcus