Beiträge von glahn im Thema „Berichte über zwei Nächte im Fläming“

    Hallo Anne,


    Kometen in der Dämmerung gehören zu den zulässigen Ausnahmen, müssen aber behördlich genehmigt werden und sind nur dann zulässig, wenn Teleskop komplett aufgebaut und justiert ist, sowie Zeichenutensilien parallel auf der Ablage sortiert wurden. Näheres in §36 Abs.2 AusDSKlopPe bzw. einschlägige Paragraphen im Strafgesetzbuch.


    200x ist gar nicht zu wenig, passt schon. Klar, die Auflösung der Knoten, übrigens auch bei 4631 vertragen aber mehr.


    Halte mich/uns mal auf dem Laufenden was den Gezeitenschweif angeht. Finde ich sehr spannend, insbesondere deswegen, weil dieser wirklich an der "Kante hängt" für 16". Ein Detail übrigens, welches extrem auf Öffnung anspricht. Im 20" ist der Schweif kein Problem mehr, im 24" ist er knapp direkt zu sehen. Die (meine) Zeichnung ist aber schlecht, da sie den Helligkeitsunterschied der beiden flächenhellen NGCs zum Schweif nicht oder nur bedingt zeigt, da muss ich demnächst mal nachbessern.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo <s>WiWa WaWi</s> Anne,


    Skandal hoch zwei. Zunächst sahnst du 3 (für die Süddeutschen in Worten: drei) Nächte ab und dann beobachtest du auch noch einen <s>Kaoten</s> Kometen, dass will ich aber, sozial eingestellt wie ich halt bin, im Forum nicht weiter breittreten - dass du deine kostbare Zeit verschwendet hast, um einen <b>KOMETEN ZU BEOBACHTEN.</b>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...den nächsten bösen Tadel einfange...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja wer macht denn sowas?


    Gut, Ernst beiseite. Fantastische Berichte, coole Fotos und großartige Objektauswahl. Und das in einem wunderbar geschriebenen BB, der sogar für Lesemuffel wie mich kurzweilig ist und es schafft auf Anhieb komplett (außer dem Kometenabsatz, logo) gelesen zu werden. Zu den Objekten...soll ja nun wirklich nicht ausschließlich als Anschiss für die Kometensache verstanden werden. Ausgelassen hast du ja nix, etliche Hicksongruppen, DSH OC, Herschel Glx, Promiobjekte und physikalische Bomben.


    Interessant sieht der Karhula 1 aus - fast wie ein kleines "W" oder zumindest ein Haken, cool. Wenn du mal in 30 Jahren in der Sternwarte Magdeburg die abendlichen Führungen machst, kannst du das den Leuten zeigen, sie werden begeistert sein, meine ich ernst (das mit der Begeisterung).


    Der Hockeyschläger sieht auch gut aus, sehr gut getroffen. Wo hoch hast du maximal vergrößert? Bei hohen Vergrößerungen löst sich nämlich das abgeknickte Ende in einzelne Strukturen (OB + HII) auf.


    HCG 53 finde ich wunderbar getroffen. Deine "Einbildung" könnte aber was gewesen sein. Mit 16,8bmag natürlich am Limit für 16", aber wie du geschrieben hast "blinkte".


    Zu den Mäusen. Schwierig zu finden und klein, oder? Hast du mal versucht irgendwie den Hauptschweif ausfindig zu machen? Mit 16" ist dies knapp möglich, wo wir wieder beim absoluten Limit sind. Ich hatte einst mal ohne Wissen der Lage des Schweifs versucht etwas zu sehen. Was ich sah war nicht der Schweif als solches, sondern ein extrem schwaches "Anhängsel", welches aber vom Positionswinkel exakt gepasst hatte. Wenn der Himmel mal stimmt versuch es ruhig nochmal, ich fand die Beobachtung zwar nicht sonderlich spektakulär, aber sehr spannend.


    Ich zitiere mal den Hajü "Großes Kino".


    Viele Grüße in den sonnigen Norden, uwe