Beiträge von WaWi im Thema „Berichte über zwei Nächte im Fläming“

    Hallo Norman,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    ... extra von Bernburg damals in den Zug gestiegen bin - bis Wiesenburg. Und dann mit dem Rad noch 12 km in die Pampa rein Richtung Görzke - bei Hohenlobbese eben. Da ist gleich der Truppenübungsplatz in der Nähe, ansonsten gibts NIX.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klingt nach 'ner tollen und abenteuerlichen Aktion. Von Bernburg ist es ja auch eine ganze Ecke... Ja, Dessau kann man sehen, vor allem ungünstig in Südrichtung liegend, aber das hängt auch von der Wetterlage ab. Da gibts eine Aufnahme, die das gut zeigt:

    Naja, das passt schon. Und: Besser 40 km davon entfernt, als mittendrin [;)]


    Hallo Andru,
    vielen Dank für dein Feedback. Bezüglich der Schnelligkeit: Ich bin da sehr ungeduldig und zu neugierig auf die Aufarbeitung. Wartet man zu lange, können die Erinnerungen verschütt gehen, deswegen hänge ich unmittelbar nach der Heimkehr noch 2-3 Stunden im Word fest. Der Tag nach der Beobachtungsnacht ist zwar völlig im Eimer, aber Hauptsache, alles ist fertig [:D]
    Warmer Regen ist doch schonmal ein Fortschritt. Solange es nur nicht wieder anfängt zu schneien...


    Hallo Gerd,
    herzlichen Dank [:)] Freut mich besonders, da du ja selbst ein ausführlicher Berichtschreiber bist - die verfolge ich auch regelmäßig.


    Viele Grüße - Anne

    Morgen Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>... müssen aber behördlich genehmigt werden und sind nur dann zulässig, wenn Teleskop komplett aufgebaut und justiert ist, sowie Zeichenutensilien parallel auf der Ablage sortiert wurden. Näheres in §36 Abs.2 AusDSKlopPe bzw. einschlägige Paragraphen im Strafgesetzbuch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Sorge, alle Auflagen wurden beachtet. Das Straf-Regelwerk liegt stets aufgeschlagen neben dem Objektordner, damit das Beobachtungszeremoniell strikt eingehalten wird. Ich will mir ja nichts nachsagen lassen!
    Nächstes Mal versuch ich mich nochmal an den Mäusen, jetzt interessiert mich das auch brennend. Schaun mer ma. Wenn du da demnächst auch nochmal draufhälst - "halt uns auf dem Laufenden". Aber dazu müsste es erstmal aufreißen...


    Morgen Norman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    Da musst du jetzt regelmäßig nachlegen, das ist dir klar oder ? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dankeschön für die Komplimente [:)] Nachlegen ist kein Problem. Berichte schreibe ich zu jeder Nacht, aber eben nur "heimlich", zur eigenen Erinnerungskonservierung, und ohne die irgendwo zu posten. Manche haben über die endlosen Längen geklagt, aber scheinbar ist das gar nicht so schlimm.
    Ist ja witzig, noch jemand mit Fläming-Erfahrung [:)] Ja, die Region hat was. Es gibt nur wenige Dörfchen, viel Wald, viel Acker - kommt mir manchmal so vor wie der Pol der Einsamkeit. Der Standort Hohenlobbese soll auch hervorragend sein, aber ich selbst war dort noch nicht. Gibt eh noch einige potentielle Plätzchen in der Ecke...


    Viele Grüße - Anne

    Hallo Tobias, Lothar und Markus,


    vielen Dank auch euch für das tolle Feedback! Ich merk schon, mein anfänglicher Skrupel vor dem Veröffentlichen war wohl grundlos.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tobse</i>
    Weiter so und schick uns mal was von deinem guten Wetter!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur zu gern, doch gutes Wetter ist auch hier gerade wieder Mangelware, sorry...


    Viele Grüße - Anne

    Guten Morgen,
    Wahnsinn, was für eine Überraschung. Vielen Dank für die netten Kommentare, da freu ich mich sehr drüber.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ChristianR</i>
    Hier in Bayern schaut's immer noch schlecht aus; und das schon seit Wochen - Viele haben bezüglich Beobachtungsnächten in 2013 noch eine 0 vor dem Komma. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hoffe natürlich, dass sich das bald ändert und auch in Süddeutschland das gute Frühlingswetter Einzug hält! Ist sehr frustrierend, wenn man unter einer Wolkendecke festhängt und die Neumondphasen ziehen lassen muss. Was nützen die besten Beobachtungsplätze, wenn sie entweder wegen Schneelage nicht erreichbar sind, oder das Wetter nicht mitspielt... Naja, es kann nur besser werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Atlas</i>
    Ein bisschen unheimlich scheint es bei Euch aber schon zu sein, oder? Wolfsmenschen, Nebel des Grauens, kläffende Köter die ganze Nacht, olfaktorische Seltsamkeiten ... Da ist es gut, wenn man nicht alleine ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Passt schon [:D] Weniger unheimlich, sondern eher kurios. Das Schlimmste sind die Schafe. Und: 100 m ist schon sehr viel! Alles, was über 70m hinausgeht, trägt schon die Bezeichnung "Berg".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    Ja wer macht denn sowas? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, wer wohl?
    Ich habs geahnt, dass mir die Kometensache Kritik einbringt. Zur Verteidigung: Es hatte noch minimal gedämmert, "vernünftiges" Deep Sky somit noch nicht möglich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo hoch hast du maximal vergrößert? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Maximal 200x. Du wirst wieder meckern, dass das zu wenig ist, ich weiß [:)] War ein Fehler, das Seeing hätte es hergegeben.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">HCG 53 finde ich wunderbar getroffen. Deine "Einbildung" könnte aber was gewesen sein. Mit 16,8bmag natürlich am Limit für 16", aber wie du geschrieben hast "blinkte". <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich vermute trotzdem eher Einbildung, da ich die Position der kleinen Galaxie kannte und mir sie evtl. "hingewünscht" hatte. Sicher haltbar war sie nicht, deswegen bleibe ich da vorsichtig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu den Mäusen. Schwierig zu finden und klein, oder? Hast du mal versucht irgendwie den Hauptschweif ausfindig zu machen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, die Mäuse sind überraschend klein. Der Schweif war nicht zu erkennen, obwohl ich es versucht hatte, bis dann die Wolken reinkamen. Vielleicht versuch ichs nochmal - ist ein sehr interessantes Objekt! Auf deiner Zeichnung kommt der Schweif trügerisch einfach daher, aber du hattest auch ein paar Zoll mehr zur Verfügung.


    Sternwarte Magdeburg? Sowas gibts hier doch nicht, auch nicht in 30 Jahren. (Und mich dann sicher auch nicht mehr)


    Viele Grüße - Anne

    Hallo zusammen,


    bevor ich mir wieder den nächsten bösen Tadel einfange, weil ich meine Beobachtungsberichte nie ins Forum stelle, bin ich mal so mutig und mache für die "Sessions" vom vergangenen Wochenende im Fläming einen Thread auf. Da es aber unlesbar viel Text ist, der den Forenspeicher überstrapazieren dürfte, verlinke ich nur auf meine Homepage. Das Wetter hat es zugelassen, dass wir zweimal rausfahren konnten - die Schlechtwetterkatastrophe des Winters scheint endlich vorüber zu sein.


    07.04.2013: http://www.astronomie-schoeneb…tungsberichte/2013/07-04/
    07./08.04.2013: http://www.astronomie-schoeneb…gsberichte/2013/07-08-04/


    Hier vorab nur einige bilderliche Eindrücke von Ergebnissen und der Umgebung. Hoffentlich klappt das. Möglicherweise kommen im Laufe der nächsten Tage noch Aufnahmen dazu… Da bin ich auf die Fotografenriege angewiesen.








    Viel Erfolg beim Lesen; Resonanz (egal welcher Art) wäre mir sehr willkommen!


    Viele Grüße - Anne