Beiträge von mintaka im Thema „Celestron CCD Kamera NexImage 5“

    Hallo Gerry,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />Die Kamera ist sehr empfindlich und die Pixel sind nur 3,75ym klein, da reicht schon in etwa f/12<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">wie kommst du auf diese Öffnungszahl?


    Gruss Heinz

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Gibt es denn überhaupt schon irgendwo Testberichte über dei NexImage (z.B. bei Cloudynights)? Oder genaue Angaben welcher Chip verbaut ist, dass man mal beim Chiphersteller Infos über die Empfindlichkeit bekommen könnte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Daten sprechen m.E. für einen Micron MT9P001: http://www.isgchips.com/pdf/mt9p001_5100.book.pdf

    Ich finde die Daten der NexImage auch gar nicht so uninteressant. Für die kleinen Pixel reicht ein optimales Öffnungsverhältnis von f/11 (bei Binning entsprechend mehr) und auch wenn die 5 Megapixel bei Planeten unnötig sind, so erleichtern sie das Einstellen und machen bei grösseren Objekten wie dem Mond Sinn.
    Die Frage ist halt, wie empfindlich und rauscharm der Chip ist. Damit steht oder fällt m.E. die Eignung der Kamera für Planeten. Die Features der Software hören sich jedenfalls gut an.