Beiträge von Gerry im Thema „Celestron CCD Kamera NexImage 5“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfgang1949</i>
    <br />Hallo,
    hier im Forum sind doch tausende Benutzer registriert und Planeten-aufnahmen machen doch sicher viele. Da werden doch einige dabei sein die die Celestron NexImage 5 ihr Eigen nennen. Oder die Kamera ist so grottenschlecht, daß es keiner zugeben will (Quanteneffizienzangabe habe ich bis jetzt noch keine gefunden). Wenn der Chip der von Heinz vermutete ist dann sind die 30% tatsächlich etwas mager.
    Grüße
    Wolfgang
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    "schiffi22" benutzt diese Kamera, er könnte vielleicht darüber berichten. Zumindest hat er schon ein paar Bilder damit gepostet. Zum Beispiel da: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=147633


    Gruß, Gerry

    Hallo,


    ja ich bezog mich eigentlich auf die S/W-Variante. Bei der Farbversion sinds f/18. Wenns finanziell geht sollte man natürlich zur S/W greifen, aber die kostet 300€ plus Filtersatz und Rad nochmal 300€ bis 400€, dagegen kostet die Farbserion nur 170€.


    Mir ging es um die grundsätzliche Darstellung was die Kamera mit dem Chip kann, nicht die Nachteile der Farbkamera gegenüber der S/W.


    Gruß, Gerry

    Hallo Heinz,


    nach der Faustregel: Pixelgröße multipliziert mit 3.2 gibt eine Öffnungszahl, die reicht um Nyquist zu erfüllen, das ganze noch mal 1.5 wenn man eine Farbkamera verwendet.


    Das sind natürlich die Untergrenzen, in der Praxis zeigt sich ja öfter das man noch gerne etwas mehr Brennweite verwenden kann wenns das Seeing zulässt. Aber auf so eine Diskussion hab ich jetzt keine Lust, im schwarzen Nachbarforum toben seit wochen Glaubenskämpfe was besser ist, zu wenig oder zu viel Brennweite...


    Gruß, Gerry


    EDIT: Nach dieser Faustregel kommt man auch z.B. auf etwa f/27 für die (Farb)Toucam was in etwa den klassischen Empfehlungen entspricht.

    Hallo Stefan,


    nicht das erste mal dass du mich dahingehend belehren willst?


    Nein, fps sind natürlich nicht alles, es ist aber gut das sie es kann. Die Kamera ist sehr empfindlich und die Pixel sind nur 3,75ym klein, da reicht schon in etwa f/12, also deutlich lichtstärker als z.B. bei der DMK, um die volle Auflösung zu erreichen. An einer hellen Venus wird man sicherlich Belichtungszeiten unter 5ms zusammenbringen, ohne den Gain auf Anschlag schieben zu müssen. Bei der hohen Bilderanzahl die man bei den hohen Frameraten bekommen wäre dann das Rauschen aber ohnehin nicht mehr so das Problem selbst wenn man viel Gain verwendet. Wenn man z.B. Von 10.000 Bildern 30% oder 40% verwendet sollte das genügend rauschreduzierend wirken.


    Bei z.b. dem dunklen Saturn sind natürlich die Belichtungszeiten höher, da nützen einem theoretische 200fps nichts weil man sie wegen der Belichtungszeiten eben rein rechnerisch garnicht erreichen kann. Das ist natürlich klar und was anderes hab ich auch nirgendwo behauptet.


    Gruß, Gerry

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wolfgang1949</i>
    <br />...Wenn ich die Beschreibung der NexImage 5 richtig deute kann man durch Subframing: "Aufnahme nur einer ausgewählten Region" die Datenmenge verringern. Wäre das nicht wieder ein Vorteil gegenüber der Alccd5L-IIc...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    das geht bei der Alccd5L-IIc.


    Man kann zwischen 1280x960, 1024x768, 800x600, 640x480 und 320x240 Auflösung wählen, dabei wird dann ein entsprechnd kleiner Bereich auf dem Chip ausgelesen. Bei der kleinsten Auflösung kann man mit über 200 fps aufzeichnen.


    Die Software für die Alccd, EZPlanetary funktioniert einwandrei und hat alles was man braucht, bei Firecapture gibts ne Beta-Version die die Alccd direkt unterstützt, die läuft aber noch nicht bei jedem. Als Webcam kann man die Alccd aufjedenfall schon in FC ansprechen, da sind aber nicht alle Funktionen verfügbar. Die ASI120MM/MC läuft schon problemlos bei FC.


    Interesant wäre die Neximage sicherlich bei Sonne/Mond, für Planeten bin ich mir nicht so sicher, das müsste mal jemand probieren, ich fürchte aber das rauscht zu viel.


    Gruß, Gerry