Meine ersten Saturn Aufnahmen :)

  • Hallo Johann,
    wieso schlagen ?[^]
    So wie meine Ergebnisse vor 30 Jahren aussahen - da sind Deine um Lichtjahre besser !!
    Zu Registax kann ich Dir keine genauen Tips geben, da ich damit nicht arbeite. Welche Kamera mit wieviel Bildern hast Du genutzt ?
    Schöne Grüße
    Markus

  • Diese Aufnahmen waren mit einer NEXImage 5. mal mit 640x480 und mal mit 1024. Bilder sind zwischen 1000 - 3000.Verwendung zwischen 20 - 70%.


    bin da noch am spielen muss ich gestehen.
    er ist halt noch verdammt weit weg und steht mir auch noch zu weit unten aber ich kann schlecht die ganze nacht aufbleiben für eine zenith aufnahme :P

  • Moin Johann,


    so schlecht ist dein Ergebnis nicht, vorallem wenn ich an meinen ersten Saturn denke der mit drei Zoll mehr Öffnung trotzdem nicht an deinen herankommt [;)]
    Da ist sicher noch einiges Potential drinnen, es deuten sich sehr viele Details an die für fünf Zoll Öffnung nicht schlecht sind.


    Die NexImage kenn ich nicht, ich gehe aber mal davon aus das sie einen älteren CMOS-Chip hat der noch ziemlich viel rauscht. Das Rauschen sieht man auch in deinen Bildern. Um das zu kompensieren solltest du möglichst viele Bilder aufnehmen, der Saturn kann ruhig länger gefilmt werden, seine Eigenrotation wirkt sich nicht so stark aus wie beim Jupiter. Beim stacken auf hohe Verwendungsraten gehen damit sich durch möglichst viele Bilder das Rauschen rausmittelt. Als Software empfehle ich dir Autostakkert 2, dazu gibts von Astrohardy ein schönes Tutorial auf Youtube. Zum anschliessenden schärfen und entrauschen empfehle ich die Wavelets in Registax, auch hier gibts ein schönes Video von Astrohardy auf Youtube.


    Achte beim Aufnehmen darauf das dein Histogramm gut gefüllt ist, aber nicht zu viel sonst brennt dir nachher beim bearbeiten der Äquator aus. So 70% würd ich mal als Richtschnur nehmen.


    Am Ende der Nachbearbeitung um die Farbbalance einzustellen und nochmal Korrekturen am Histogramm durchzuführen verwende ich dann meist Giotto, das geht zu diesem Zweck für mich am angenehmsten zu bedienen.


    Wieviel Brennweite hast du denn verwendet? Infrarotsperrfilter?


    Gruß, Gerry

  • Hallo Johann,
    das ist gar nicht schlecht! Die Cassini-Teilung ist schön zu erkennen, was bei dem tiefen Stand und nicht so gutem Seeing bei 5 Zoll nicht selbstverständlich ist.
    Das vorletzte Bild ist m. E. das Beste. Du solltest beim Schärfen nicht so weit gehen, dass es zu stark rauscht bzw. die Denoise-Funktion an den Layern verwenden. Außerdem kannst du einen Rahmen um Saturn ziehen und mit dem Feld rechts RGB-Allign die Farbränder korrigieren. Mit RGB-Balance macht dir das Programm einen automatischen Farbvorschlag für das Bild - einfach mal ausprobieren.
    Mit dem C 9 müsste allerdings viel mehr gehen.
    Viele Grüße
    Martin


    PS: Gerry hat fast gleichzeitig geschrieben, deswegen die teilweisen Überschneidungen.

  • Danke Markus und Gerry,


    ich habe mir für meine Jupiaufnahmen schon das tutorial wie von Gerry für AS2 und Regi vorher angesehen.
    das ist wirklich sehr gut gemacht finde ich. Mit Giotto komm ich leider absolut nicht klar.
    Die Brennweite waren 900 ohne barlow. Sperrfilter war vorhanden, hätte aber glaub ich nicht sein müssen.
    Wird einfach zeit für bessere bedinungen, dann kann ich auch mal mit der DMK 31 und dem C9 ran.
    Da brennts schon gewaltig auf die Ergebnisse in mir dann :P

  • Die Neximage hat ja sehr kleine Pixel, 2,2my, trotzdem bräuchtest du noch eine Barlow um mit deinem f/7 Refraktor auf das optimale Öffnungsverhältnis zu kommen, eine 1,5x oder 2x Barlow, das macht aber nur Sinn wenn das Seeing halbwegs passt und genügend Horizonthöhe vorhanden ist und ausserdem sollten sich die Belichtungszeiten noch in Grenzen halten, weis nicht wie empfindlich die Kamera ist, nicht das dir am dunklen Saturn das Licht ausgeht [:D]


    Ein IR-Sperrfilter ist am Refraktor immer Pflicht da der ja nur fürs sichtbare Licht, nicht aber fürs Infrarot korrigiert wurde.


    Gruß, Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!