Beiträge von Astrohardy im Thema „Komet Panstarrs vom 01. - 07.04.2013“

    Am 1.4. waren wir auch draußen in Handeloh. Olliver Rensch hatte seine 1100D nebst 180mm f/2.8 Sonnar am Start und hat damit eine Serie produziert, über die ich mich bildverarbeitungstechnisch hergemacht habe. (Registriert und addiert mit DSS bzw. PI, Hintergrundbehandlung mit PI, PS, z.T. Fitswork, zusammengebastelt mit PS).



    Im Vergleich zu meinem ähnlichen Bild einen Tag später merkt man schon, dass die Durchsicht erheblich besser war. Aber ich werd auch an dem Bild noch mal drehen.


    Hartwig

    Hi allerseits


    In den letzten 2 Nächten war volles Haus in der GvA-Außensternwarte in Handeloh. Am Montag hatte ich ein kleines technisches Problem, und gestern dauerte es sehr lange, bis die Wolken sich auflösten. Hatte mein 180mm CZJ-Sonnar dabei, so dass M31 und der Komet gut ins Bild passten. Musste aber mit PI eine Menge herumfichnern, um die extemen Gradienten auszugleichen, und die Objekte hoben sich wg. aufgehelltem Horizontdunst auch nicht so toll ab. Hier mal verschiedene Bearbeitungen:





    (36 Bilder a 44 Sekunden)



    Hartwig