Beiträge von Heinz.H im Thema „Komet Panstarrs vom 01. - 07.04.2013“

    Guten Morgen Kometenfreunde,


    nachdem ich gestern abend auf
    http://www.space-agents.de/modules.php?name=Wettervorhersage gesehen hatte, dass es heute am 7.4. morgens klar sein sollte (etwas ungläubig, bei dem trüben Tag vorher - allerdings wurde es schon abends etwas besser) hatte ich mir den Wecker auf kurz vor 5 Uhr gestellt. Als ich dann so um 5 Uhr MESZ heute aus dem Ostfenster in meiner Wohnung guckte, dachte ich zuerst "gut nicht eine größere Aktion mit Autofahrt gemacht zu haben", denn horizontnah war es doch noch etwas trübe. Das wurde aber dann zügig besser, so dass ich Panstarrs nochmal "faul" durchs Fenster beobachten konnte (das blieb dann auch zu, denn durch die warme Luft im Zimmer war das Bild völlig unruhig als ich es mal öffnete, und bei den niedrigen Vergrößerungen macht es das Bild auch nicht völlig kaputt).


    Zuerst mit Fernglas - hier probierte ich statt des 12x80 auch mal das 8x32 im Vergleich: Im 12x80 war doch sowohl Panstarrs als auch M31 deutlich besser auszumachen, wenn beide auch im 8x32 sichtbar waren - allerdings weit weniger "auffällig".


    Dann hatte ich aber schon am Abend auch das Stativ für meinen 76mm Refraktor aufgestellt. Zunächst eine Zeichnung von 05h25 MESZ mit 14x (35mm Okular):



    Die Zeichnung ist hier wie am Himmel ausgerichtet - die Spiegelung durch den Zenitspiegel habe ich aufgehoben. Die Position (abgelesen aus SkyAtlas2000): 44,0°, 0h28min. M31 ist etwas weniger als einen Gesichtsfelddurchmesser tiefer.


    Dann noch eine Zeichnung von 05h32 MESZ mit 27x (18mm Okular):



    Die kleinere Austrittspupille dunkelt den Hintergrund etwas ab und auch die höhere Vergrößerung hilft etwas mehr Details zu sehen.


    Um 5h43 MESZ kam dann die Dämmerung und um 06h10 MESZ tauchte am Horizont die feine, schmale Mondsichel auf.


    Eine schöne, lohnende Beobachtung.


    Viele Grüße
    Heinz

    Hallo frühaufstehende Komentenfreunde,


    tatsächlich habe ich jetzt Panstarrs nochmal am Morgen (also 2x innerhalb von 8 Stunden) visuell gesehen.


    Wiederum eine Skizze des Gesichtsfelds (4,5°) im 12x80 Fernglas, jetzt vom 2.4.2013 um 05:25 MESZ:



    Wie bei all den Fernglasskizzen ist oben und unten wie gesehen orientiert - man erkennt im Vergleich zur Skizze vom 1.4.2013 21:25 MESZ weiter oben so die andere Orientierung. Die Skizze hier entstand wieder am Fenster (diesmal im Wohnzimmer in Richtung Nordosten). Hier störte keine Beleuchtung, daher waren die Verhältnisse eher besser als am Abend - so konnte ich sehen dass der Schweif an der hier oberen Kante heller und schärfer begrenzt war.


    Trotz der leicht anders gezeichneten Sternabstände (die Skizze entstanden jeweils unabhängig ohne Vorlage) erkennt man an der leicht veränderten Position wie Panstarrs sich auf M31 hin bewegt. Soweit ich las, wird er am 4.4. den kleinsten Abstand haben - hoffentlich bleibt das Wetter bis dahin gut. Dann gehe ich auch einmal an einen besseren Standort - diesmal habe ich sogar durchs geschlossene Fenster geschaut, ich Weichei...


    Viele Grüße
    Heinz

    Stefan, vielen Dank auch von mir für die täglichen Aufsuchkarten.


    Dann will ich doch auch hier mal meine visuelle Beobachtung von heute Abend (1.4.2013) einstellen. Beobachtet habe ich mit einem 12x80 Fernglas aus meinem (offenen) Küchenfenster. Nicht optimal, weil eine angestrahlte Kirche im Vordergrund stört, aber bei klarem Himmel so wie heute geht es doch. Um 21:25 MESZ war es dunkel genug dass ich Panstarrs gefunden habe. Eine Skizze des Gesichtsfelds (4,5° Durchmesser):



    Die Sterne in Andromeda waren nachträglich leicht im SkyAtlas2000 zu identifizieren. Mit dem auflegbaren Koordinatensystem war die Position 37,5°; 0h30min.


    Weiter habe ich mir notiert, dass etwas mehr als ein Gesichtsfeld (also ca. 5°) weiter oben M31 zu sehen war. Ein wenig schwächer als der Schweif von Panstarrs und natürlich ohne den hellen Kometenkopf. Beide waren aber auch an meinem ungünstigen Beobachtungsplatz im 12x80 Fernglas noch gut direkt sichtbar.


    Eine frühere Beobachtung habe ich noch vom 26.3.2013, aber die stelle ich dann in den dazugehörigen Thread ein.


    Viele Grüße aus dem östlichen Ruhrgebiet
    Heinz