Beiträge von Kalle66 im Thema „Ostervollmond 27,3,13“

    Manfred,
    nichts für ungut. Leider ist der Mond unscharf. Das hast Du schon mal besser hingekriegt. Deine Canon kann das sicher auch schärfer. (Liveview-Modus der DSLR, Display-Lupe auf 10-fach und dann manuell an der Russentonne fokussieren).


    Ich möchte auch bei der Belichtung vorschlagen, dass Du mal in Belichtungsserien ausprobierst, wo Du die Belichtung auf 1/500s und 1/1000s verkürzt, wie der Mond dann wirkt. Mir erscheint er überbelichtet. Die ISO-Einstellung kannst Du am Mond auch ersatzweise auf ISO-100 stellen (was einer Halbierung der Belichtungszeit entspricht).


    Zum Vergleich: Der T. Hansen hatte seine Einzelbilder (die anschließend gestackt wurden) am 90mm großen Refraktor (Brennweite 732mm) mit 1/320s bei ISO-100 gemacht; heraus kam das dabei: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=72934
    User "Erdmond" nutzte ISO 100, 1/640s am 8"-Celestron-SCT für sein Bild: http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=72974


    Gruß