Beiträge von FaNaLu im Thema „Wavelet bei Registax Problem“

    Hallo


    Heinz hat natürlich völlig recht. Hab leider nicht mehr dran gedacht. Hier nochmals ausgerichtet und den Rotstich entfernt:



    Für dass das der Himmel nonstop verschleiert war und bloss 160 Bilder von 2200 benutzt worden sind, bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, soweit mein laienhaftes Auge das beurteilen kann. Würde mich sehr auf Eure Kritik freuen!


    Liebe Grüsse
    Fabio


    PS: 4 Prozessoren sind doch sehr sehr knapp für die Stacking Programme [;)]

    Hey Gerry


    Ein Super Tip! Mit Registax geht das schärfen sogar viel besser als mit PS. Hier nun das Bild:



    Ich muss dazu sagen, dass bloss ne Brennweite von 520mm benutzt wurde und eine Canon 600D, bei der ich das Videoformat verfluche! Ich muss irgendwie mal mit ner Barlow arbeiten und für Mond/Planeten meinen Newton nehmen.
    Ich würde mich Kritik fürs Bild wünschen, damit ich mich verbessern kann.


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Hallo Gerry


    Ja ich kenne das Tutorial, hab eben alles genau nach Videoanleitung gemacht. Tatsächlich ist da noch ein zweites ungeschärftes Bild mit dabei. Der sieht aber ein bissl verschwommen aus und hab es mir nicht näher angeschaut. Aber Danke für Deine sher gute Erklärung, jetzt wird mir einiges klar [:D].
    Ich werde das ungeschärfte Bild mal im PS versuchen zu bearbeiten.
    Melde meine Forschritte dann wieder hier.


    Danke vielmals und Liebe Grüsse
    Fabio

    Also, kurz zusammengefasst...


    Autostakkert (MOV-Version) funktioniert und das Bild wird auch am richtigen Ort abgespeichert und zwar im gleichen Ordner, wo auch das Video ist. Nun bin ich genau nach Tutorial hier vorgegangen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Super erklärt und hat mir sehr viel geholfen. Das fertige Bild sieht aber so aus:



    Es ist total überschärft, man siehts hier vllt. nicht so gut. Aber es ist grauenvoll.


    Meiner Meinung nach gibt es einige Gründe dafür:


    1. Ich hab irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt, obwohl ich es genau nach Tutorial gemacht habe.
    2. Evtl. Muss ich auf Drizzle 1.5x oder 3x setzen, da meine effektive Brennweite bloss 520mm war.
    3. Das Video selbst ist qualitativ schlecht. Tatsächlich waren einige Schleierwolken da, aber AS sollte doch trotzdem die besten Bilder auswählen.
    4. Kann man bei AS noch irgendwelche Schärfungsoptionen anwählen?


    Ich hoffe nochmals um Hilfe [:)]


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Hey Jungs, es hat geklappt [:D][:D]
    Während ich hier meine Probleme schilderte, hab ich autostakkert nochmals laufen lassen zum xten mal. Ich hab einfach diesmal das Drizzle auf OFF gestellt. Ich weiss aber nicht genau obs an dem lag? Aber ich finde nun die gespeicherte Datei nicht bzw. hat AS nichts gespeichert oder gibt mir die Option nicht dazu. Leute, bitte... ich bin so nahe dran [:)] Wo ist mein Bild?

    hmmm, ich sehe das ist alles sehr kompliziert. ffmpeg hab ich mir mal angeschaut und verstehe nichtmal wie man es startet [:I]. Gibts evtl. ein anderes Programm dazu, für das zerlegen des Videos?

    Hi Heinz


    Vielleicht hab ich da was durcheinander gebracht? Ein TIF ist ja auch verlustfrei, die Verwirrung ist grade gross momentan [:D]. Also ich möchte diese Möglichkeit auch gerne testen, da die anderen bei mir einfach nicht funktionieren. Darum würde ich gerne mal erfahren wie ich nun das Video zerlege und die einzelnen frames als TIF abspeichern kann. Dann kann ich ja mal sehen wie gross die Datei wirklich ist....

    Hallo Edgar


    Das ist schon mal was anderes, Danke! Nun stellen sich mir gleich zwei Fragen:
    1. Wie zerlege ich das Video manuell in den einzelnen Frames?
    2. Das Video besteht aus 2200 Frames. Ein einzelnes Bild als TIF bedeutet +100MB Speicherplatz und das 2200 mal. Wie soll das denn gehen?

    Hallo miteinander


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld... seeeehr Geduld musste ich auch haben [:D].
    Aber nachdem ich die ganze Nacht durchgemacht habe und alles erdenklich mögliche probiert habe, muss ich einfach feststellen dass alles nix bringt. Canon-MOV kann man nicht gebrauchen mit den üblichen Programmen, Registax, Avistack, Autostakkert und Giotto. Auch die etlichen Konvertierungsprogramme haben alle nichts gebracht. Anscheinend geht das bloss mit einer DMK oder andere Webcams.


    Ich möchte aber auch nicht aufgeben und bin überzeugt, dass es einen Weg gibt. Also hab ich heute nochmals mit Autostakkert versucht und zwar die MOV Version. Und siehe da, es hat geklappt. Das Programm lief gut und schnell. Aber ich dachte mir "freu dich nicht zu früh".
    Tja, tatsächlich... Beim letzten stackingpoint (Map Recombination), geht es nicht mehr weiter. Er bleibt bei 100% stehen und der Befehl wir nicht abgehakt. Abgestürtzt ist aber nix, da das Programm ohne Probleme weiter bedienbar bleibt.


    Ihr könnt gar nicht glauben, was für ein Aufwand ich mit diesem besch.... Video betrieben habe. Ich bin erstmal fertig und erschöpft. Wenn ich wenigstens sagen könnte, ich hab etwas gelernt dabei... Hab da leider gar nichts begriffen, warum das nicht geht!


    Also der Link steht immer noch weiter oben, wenn jemand Lust hat, kann er mal das Vid runterladen und vllt. findet doch noch jemand eine Lösung für mich?


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Hallo


    Sorry, dass ich erst jetzt noch antworte! Erstmal vielen Dank für das Video-Tutorial, sehr gut erklärt und wirklich ein simples und effektives Programm. Aber leider kann ich die Datei einfach nicht öffnen. Ich hab wirklich ohne Witz, über 10 verschiedene Freware Konvertierungssoftware ausprobiert und die MOV Datei auf AVI umgewandelt. Jedesmal kommt die Fehlermeldung mit den Codecs, wie schon oben beschrieben. Das kann doch nicht sein? Es gibt doch einige Mitglieder, die mit der Canon Mondvideos gemacht haben. Die Datei ist doch diesselbe, wie konvertiert man das sauber mit den richtigen Codecs?
    Oder muss ich da wirklich Gebrauch vom Laptop machen und mit der Software "EOS Camera Movie Record" den Mond/Planeten aufnehmen?
    Wenn Ja... kann die Software die richtige AVI Datei aufzeichnen?
    Würde mich nochmals freuen für Tips!


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Hallo Hartwig


    Vielen Dank für den Link [:)]. Habs grade runtergeladen und hab mal versucht die MOV Datei zu öffnen. Also ne Fehlermeldung kommt definitiv nicht mehr, aber das wars auch schon. Da öffnet sich gar nichts. Nun ist es so dass ich mich mit dem Programm gar nicht auskenne und evtl. muss ich da noch was einstellen? Ich weiss nicht obs zuviel verlangt ist, aber ich würde Euch gerne mal meine Datei zur Verfügung stellen um zu erfahren ob bei Euch das MOV File auch nicht geht.


    Zur Info, Datei ist 360MB gross:


    http://uploaded.net/file/ckvsz99y


    Ich würde mich freuen über Ergebnisse von Euch.


    Liebe Grüsse
    Fabio

    Hallo Christian


    Ich hab mit einer Canon 600D aufgenommen und die speichert ja die Videos im Format MOV. Also hab ich die Datei mit einem Programm (XMedia Recode) in einer AVI umgewandelt. Die neuste Version von Autostakkert ist 2.1.0.5. Aber da geht meine AVI leider nicht.
    Fehlermeldung ist: Invalid codec DIVX (1482049860)

    Mit Autostakkert grade probiert und scheitert schon beim öffnen [B)]. Anscheinend irgendwelche Codec-Probleme. Ich gehe nochmals mit Registax alles durch. Wenns dann nicht klappt, weiss ich auch nicht mehr weiter.

    Hi Uli


    Die Schieberegler sind in allen Kanälen in der Mitte. Hab auch mal ein wenig hin und her geschoben, aber natürlich keine Veränderungen ausser andere Farben [:D]. Autostakkert kenn ich gar nicht. Weisst Du woher die Linien kommen? Ich verstehe dass nicht, bin genau nach Videoanleitung vorgegangen und bis zum Wavelet Filter hat auch alles tiptop geklappt.

    So next problem.


    Hab das Bild nun als Tiff gespeichert und a) es ist grün und b) da sind quer übers Bild Linien und zwar zeichnet sich da das grüne rechteck, den ich oben schon erwähnt habe, ab.
    Was hab ich diesmal nicht beachtet. Auch in anderen Tutorial Videos ist nie was grünes zu sehen und Klick auf den Button "Do all" übernimmt zwar die Schärfung auf das ganze Bild aber leider auch die hässliche grüne Farbe. Doch sehr selbst:



    Bitte um Hilfe [:I]


    Liebe Grüsse
    Fabio


    PS: Hab übrigens Version 6.1.0.0

    Habs gefunden, man klickt einfach auf den Button oben links "Do all" und es wird auf das ganze Bild übertragen. Ich frage mich bloss warum die Farbe Grün? Kann man das evtl. auf die Originalfarbe einstellen?

    Hallo Heinz


    Du bist immer da um zu helfen [:)]!
    Verstehe ich das nun richtig, Die Schärfung wird so oder so fürs ganze Bild angewandt, aber das Quadrat zeigt nur die Vorschau? Wenn das so ist, ist das genial. Weisst Du wo der Button ist, für das ganze Bild?


    Danke vielmals und Liebe Grüsse
    Fabio

    Hallo Liebe Astronomen [:)]


    Ich machs mal ganz kurz: Hab ein Avi File vom Mond soweit mit Registax verarbeitet und bin nun beim letzten Schritt angelangt, Beim Wavelet-Filter. Ich möchte das Bild nun noch ein bissl schärfen und sonst noch rausfinden für was die ganzen Regler da sind. Nur das Problem ist, dass ich in der Mitte des Mondes ein grünes Quadrat habe, der auch nur das Areal bearbeitet, der vom Quadrat bedeckt wird.
    Was muss ich machen um die Einstellungen auf das ganze Bild anzuwenden? Ich bin sehr dankbar für Tips und Hilfe.
    Anbei noch ein Bild dazu:



    Liebe Grüsse
    Fabio