Beiträge von Der Falke im Thema „Anfängerfragen zur richtigen Ausrüstung“

    Hallo nochmal,
    gestern war ein prima Tag und abend (verflucht sei die Zeitverschiebung, um ein wenig auszuprobieren.
    Die Sonne habe ich direkt mit der Kamera im OAZ fotografiert (1/1600s und 1/4000s) und auch gefilmt.
    Was mir auffällt, dass am Rand der Sonne eine Art Schatten zu sehen ist. Ist das Koma, falsche Einstellung, oder ist das einfach so?
    Den Jupiter habe ich auch fotografiert und gefilmt, allerdings ohne Vergrößerung(Barlow).
    Sieht doch recht klein aus. :)
    Für das stacken der Bilder aus dem AVI und den Einzelaufnahmen habe ich mir das Programm Giotto heruntergeladen. Nicht wirklich intuitiv im ersten Moment, werde mich damit wohl etwas beschäftigen müssen. Die Automatik macht aus meiner Sonne ein lustiges Bild, aber keine echte Sonne mehr. (Erinnert mehr an moderne Kunst)
    Wenn es bessere Programme gibt, bitte mal kurze Rückinfo. Zusätzlich nutze ich Photoshop.


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,


    jetzt muss ich doch nochmal nerven.
    Ich finde den Tubis um den OAZ relativ unstabil, wenn man am OAZ etwas wackelt, sieht man, wie sich das Blech beugt.
    Würde es helfen, wenn ich grossflächig die Stelle am Tubus mit Carbonfaser oder Glasfaser laminiere, um die Steifigkeit hinzubekommen? Beides inkl Epoxy Harz habe ich da.
    Auch der OAZ selbst scheint, optimierungsbedürftig zu sein, hier werde ich mal etwas gegen das Kippeln des Auszug unternehmen müssen.
    Eben habe ich nochmal ein Weisslichtdoto der Sonne gemacht, wo mir die Schwachstellen aufgefallen sind.


    Den Offset vernachlässige ich dann erstmal, das Justieren geht inzwischen gut von der Hand, ist ja auch nicht schwer, wenn man es erstmal verstanden hat.


    Gruss Roland

    Hallo Stefan,
    hast recht, High End ist anders, aber ich fange ja auch erst an, ich meinte ja damit auch nur die Zusammenstellung.
    Inzwischen habe ich mich auch weiter belesen, und komme der Sache und den Begriffen auch immer näher.
    Bei der Bildbearbeitung meiner aufgenommenen Bilder Sonne und Mond musste ich feststellen, dass Schärfe und Rauschen noch riesiges Optimierungpotential haben. Ich glaube, ich muss auch mal den Offset des FS wieder einstellen, momentan habe ich keinen drin, insofern der FS selbst nicht einen hat.
    Ich werde mal 3,2mm einstellen, irgendwo hatte ich den Wert für den 8" F/6 gelesen. Falls das falsch ist, bitte Info.
    Offset heisst ja, den FS um den Wert vom OAZ zu entfernen, mittels den Schrauben der Streben. Richtig?


    Gruss Roland

    Hallo Frank,


    ich musste mir den Text erst dreimal durchlesen, glaube aber jetzt zu wissen, was Du meinst. :)


    Wenn ich eine Montierung neu kaufe, dann sicherlich ab EQ6-Klasse. Hier bin ich schon am recherchieren, was es noch gibt, zu welcher Qualität und Preis. Momentan versuche ich mehr zur Celestron VX zu finden, da man von der EQ immer wieder von einem Springen hört. Eine Losmandy ist mir, bzw. meinem "Haushaltswiderstand" (Habe ich letztens hier im Forum gelesen und fand das treffend), zu teuer.
    Wenn ich aber die HEQ5 günstig gebraucht ersteigern kann, werde ich damit erstmal Erfahrungen sammeln. Verkaufen kann man immer noch, gebraucht zu gebraucht ist der Verlust nicht so hoch. Einen schnellen Fotonewton habe ich dann für später auf dem Zettel, hier gefällt mir der 200/800 von ES sehr gut, mal schauen.


    Leider habe ich keinen privaten Laptop, der berufliche ist für private Anwendungen gesperrt, und den Laptop meiner Tochter bekomme ich immer nur, wenn was kaputt ist :)
    Ideal wäre ja eine iOS Anwendung fürs iPad, oder ich muss meiner Tochter einen neuen Laptop schenken und nehme ihren alten. :)


    Gestern abend konnte ich leider nicht mehr beobachten, mal davon abgesehen, dass die Rauschwaden vom Oster-Feuer genau über meinen Zenit gezogen sind, wurden die Wolken immer dichter.
    Heute morgen, also vor einer Stunde, konnte ich den Mond fotografieren und werde mich jetzt mal mit der Bildbearbeitung auseinandersetzen. Habe Fotos und ein Avi gemacht, und suche gerade nach einer Möglichkeit, aus dem AVI Einzelbilder fürs stacken zu extrahieren.
    Es gibt also noch viel zu tun, aber es macht Spaß, und das ist die Hauptsache.


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,


    mein T2 Adapter ist gestern gekommen und heute habe ich mit meiner D90 die Sonne fotografiert.
    Ich komme damit super in den Fokus.
    Mal schauen, wenn das Wetter heute abend mitspielt und das Osterfeuer überstanden ist, werde ich es an den Planeten probieren. Jupiter steht ja noch ganz gut.
    Hier werde ich vermutlich eine Barlow benötigen, richtig?


    Noch eine Frage, in eBay steht zur Zeit eine HEQ5 von einem User aus dem Forum hier.
    Ist allerdings eine schwarze.
    Sind das die älteren mit "schlechteren" Komponenten?


    Ich glaube, ich finde gefallen daran, eine Montierung ist also nur eine Frage der Zeit.


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,


    das ewige warten auf Clear Sky nervt und führt dazu, sich mit neuen Themen zu beschäftigen [:D]
    Meine Ausrüstung, ein 8" Skywatcher Dobson und eine Nikon D90 DSLR mit folgenden Objektiven: 35mm 1.8; Macro 90mm 2.8 und 18-105mm Zoom 3.5-5.6
    Dazu ein Manfrotto 055xPROB Stativ mit Neiger-Kopf.


    Nun habe ich schon viel zum Thema Astrofotografie gelesen, dennoch sind meine Gedanken noch nicht ganz klar was geht und was ist sinnvoll.
    So wie ich es verstanden habe, gibt es folgende Möglichkeiten:


    1. DSLR ohne Objekt am OAZ - Fotos von Mond und Sonne(mit Filter) und max. Planeten. Problem in den Focus zu kommen. Welche Vergösserung erzielt man hier?


    2. DSLR auf einer Montierung - was und welche Montierung reicht hier aus (Was ist mit der iOptron Skytracker?), und welche zusätzlichen Teile werden benötigt. Ich verstehe leider den Begriff Autoguider, etc. nicht. Und sind die vorhandenen Objektive ausreichend, bzw. welche würden benötigt werden bei a) Planeten b) Deepsky?


    3. DSLR aufgeschnallt auf einem Newton auf einer paralaktischen Montierung - wäre das nicht das selbe wie 2.? Welche Vorteile würde das bieten? Wird dafür z.B. eine Prismenschiene benötigt? (Finde den Namen lustig, kann damit leider noch nix anfangen)


    4. DSLR in einem Newton mit Okularen vom Teleskop auf einer Montierung - das wäre dann die High-End-Lösung?!?!


    Meine Wünsche und Ziele sind, ja das ist es ja leider, ich weiß es nicht. Möchte gerne die Fotografie erstmal ausprobieren.
    Evtl. möchte ich mein 8" Dobson auf eine HEQ5 oder EQ6 später mal montieren.
    Dazu will ich für die Fotografie so wenig wie möglich zusätzlich investieren, falls es nicht mein Fall ist.


    Vielleicht will/kann/möchte jemand meine Fragen, oder auch nur Teile davon beantworten.


    Gruss Roland