Beiträge von notoxp im Thema „Fokussierung mit Schieblehre?“

    Das Bild sieht wirklich toll aus. Gratulation!


    Das die tieferen Temperaturen eventuell das Display vereisen wäre mich auch erstmal egal. Mich würde eher interessieren:


    - Ist der Orion ED über eine größere Temperaturdifferenz fokusstabil?
    - Misst die Schieblehre über eine größere Temperaturdifferenz zuverlässige Werte?


    Bitte halte uns mit deinen Erfahrungen weiter auf dem Laufenden was diese Fragen betrifft. Falls das nämlich keine Rolle spielt, wäre dein "Fokussiersystem" auch bei Kälte wärmstens zu empfehlen...


    Gruß,


    notoxp

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So - jetzt bin ich mal gespannt:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Bitte berichte uns von deinen Versuchen ...<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt müssen aber langsam mal wieder Sterne her....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Allesdings! Ich habe auch so einiges zum testen. Zum Beispiel ein paar neue Objektive ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Refraktion in Horizontnähe sich auch auf die Fokuslage auswirken (keine Ahnung..) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Die atmosphärische Refraktion wirkt sich höchstens als Farbfehler oder leichte Verschiebung der Sterne auf Fotos mit langen Brennweiten aus.
    Die Temperatur der optischen Komponenten dürfte da schon eher ein Thema sein.


    Theoretisch sind deine Überlegungen richtig. Einige Refraktoren haben z.B. einen "Helical Focuser" mit Nonius. Nur stelle ich mir das Gefummel mit einem Messchieber noch schlimmer vor als das Gefummel mit der Messerschneide - erst recht im Dunkeln.
    Sicher ist das eine Geschmacksache, aber irgendwie glaube ich, dass du dir damit keine Arbeit sparst - leider. Aber probier's doch einfach mal aus. Versuch macht kluch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallöle<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Tschüssle [;)]