Beiträge von kopfgeist im Thema „Komet Panstarrs am 15.03.2013“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas Schnabel</i>
    <br />Komet ISON wird in den Medien aber auch ganz schön gepuscht. dabei erreicht er seine Mondhelligkeit nur in unmittelbarer Sonnenähe, sprich zum Perihelzeitpunkt.


    Man ist ja der Meinung, dass man sich mit diesem Kometen die Netzhaut wegbrennen könnte, was ja stimmt, wenn man ohne Filter anstatt den Kometen die Sonne einstellt. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das isses ja... die angeblichen -16mag wird er wenn auch nur für ein paar Stunden halten...


    Grüße,


    Jens

    Würde ich nicht so sagen... Der Komet hat an den letzten drei aufeinanderfolgenden Abenden meiner Beobachtungen trotz jeweiliger Helligkeitsabnahme um 0.2mag stets an Erscheinung gewonnen. Das hängt mit der steigenden Horizonthöhe zusammen. Sollte das Wetter heute Abend nochmal mitmachen, könnte er schon ein "nettes" Fernglasobjekt werden, auch für Laien. Fürs bloße Auge isser aber nix, da stimme ich zu und insgeheim hätte er schon ruhig auch miindestens zwei Größenklassen heller werden können [;)]


    Grüße,


    Jens

    Hier zwei Ergebnisse von heute Abend, Standort Taubertal in Süddeutschland



    f= 85 mm



    f= 980 mm.


    Mal sehn, obs morgen wettertechnisch nochmal tut... Ich hab den Eindruck er wird zwar schwächer, aber die wachsende Horizonthöhe bügelt das mehr als aus...


    Grüße,


    Jens