Beiträge von stekelle im Thema „Komet Panstarrs am 15.03.2013“

    Huhu,


    hatte ihn heute auch endlich zum ersten Mal im Okular. War nicht unbedingt ne einfache Geburt ihn zu finden:) Angefangen mit blosem Auge, absolut keine Chance. Selbst mit einem 10x60 Glas, hab ich ihn nicht gefunden. Ich war allerdings viel zu südlich wie sich herausstellen sollte. Da ich im Moment keine gescheite Kamera hatte, musste eine 10 Jahre alte 3Megapixel Digicam von meinem Vater herhalten. Konnte nicht viel an Belichtungszeit und ISO ändern. Trotzdem war er auf dem ersten Foto direkt zu sehen. Also nochmal Fernglas genommen und Position gemerkt. Anschließend Teleskop ausgerichtet, um 19:23 war er dann endlich im Okular. Unter 40x Vergrößerung sehr schöner Schweif, relativ gut abgehoben vom dunklenblauen Himmel. Unter 100x auch noch einigermaßen in Ordnung, aber nicht mehr ganz so schön wie im Übersichtsokular. Hab dann noch 170x probiert, allerdings war das zu viel des guten für horizontnahe Beobachtungen.


    Ich verfolge ihn bis kurz vor 20 Uhr, wie der Schweif langsam immer mehr mit dem Hintergrund verschwom und er schließlich den Horizont durchbrach. Insgesamt war ich froh ihn endlich gesehen zu haben, das Wetter war fast ideal.Ein bisschen mehr hätte ich mir schon gewünscht. Habe aber noch Hoffnungen auf Beobachtungen vor wirklich dunkelm Hintergrund in den kommenden Wochen und Monaten.


    Grüße Stefan