Beiträge von Ursus007 im Thema „Komet Panstarrs am 15.03.2013“

    Hallo Kometologen,


    ich dachte schon, der Kerl fliegt an mir vorüber, ohne von mir jemals gesichtet worden zu sein. Naja, so wars im gewissen Sinne auch, er stand so tief über der Stadt und in der Dunstglocke versunken, dass ich ihn wirklich nicht gesehen habe. Dafür habe ich aber bei -5° mit klammen und steifen Fingern am Feldrand Fotos gemacht und hin und wieder diese abgescannt, bis ich den Kometenkollegen tatsächlich auf digitalem Zelluloid hatte.


    Und ich wollte die ganze Szenerie mit drauf haben, schließlich waren der Mond (leider ausgebrannt, war nicht vermeidbar) und auch ein Haufen Sterne zu sehen:



    Daten: Nikon D90, 6s Bel.-Zeit, Blende 8 des 18-70 (bei 70mm), ISO 400, Dachau, 15.3.2013, 19:29
    Bearbeitung: 34 Bilder in Fitswork je 2x gestackt (einmal auf die Sterne, einmal auf die Häuser, und dann die scharf gestackten Häuser in die Aufnahme der scharf gestackten Sterne + PanStarrs eingesetzt.


    Hoffe, es gefällt etwas, ein weiteres Bild ist noch in Bearbeitung, mal schaun, obs zeigenswert wird.


    Viele Grüße,


    Ursus