Beiträge von Comety im Thema „Komet Panstarrs am 14.03.2013“

    So, Tag 3 in Folge mit PANSTARRS Beobachtung! Während der Westhimmel tiefklar war, zog der Rest des Himmels mit grauen Schneewolken zu und so stand ich am Feldrand im Schneetreiben und suchte im Fernglas nach dem Kometen. Sowas ist mir auch noch nicht passiert... In der Dämmerung ließ sich der Komet im FG rasch sehen. Während es dunkler wurde und er tiefer sank, war er ab 19.30h in einigen Momenten mit bloßem Auge gerade erkennbar, so gegen 19.40h, als er schon recht tief stand, war er dann durchweg, wenn auch schwach, mit freiem Auge als diffuses Sternchen zu sehen. Im Fernglas war die Koma heute deutlicher, der Schweif auf ca. 0,2° erkennbar. Er kam mir heller und eindrucksvoller vor, als die Tage davor. Die Helligkeit dürfte 2,0-2,5mag sein. Die Elongation beträgt gerade 16°. Den Wetterprognosen nach war das erstmal eine Weile die letzte Kometensichtung. Danach wird auch der helle Mond stören.