Beiträge von Comety im Thema „Komet Panstarrs am 13.03.2013“

    Hallo,
    ich habe Panstarrs auch heute wieder gesehen, dank wirklich sehr klarer kalter Dämmerung. Die Mondsichel leuchtet hell und schön weiter oben, von da aus konnte ich im Fernglas auch den Kometen finden. Um 19.18h, wie gestern, hatte ich ihn. Auch als es dunkler wurde und er tiefer sank, war nur die Koma, ein Schweifansatz zu erkennen, ingesamt wirkt er sehr klein. Die Helligkeit kann nicht mehr als 2mag sein!
    Mit bloßem Auge schien es gegen 19.30h in wenigen guten Momenten möglich, dass der Komet durchschien, aber eine wirklich gute Sichtung ist was anderes. Immerhin im Fernglas sieht er ganz ok aus, wenn die atmosphärischen Bedingungen mitspielen.
    Für alle, die bisher kein Wetterglück hatten: man verpasst nicht all zu viel, nach dem ganzen Rummel im Vorfeld ist das doch kein großer Komet.