Beiträge von markusbruhn im Thema „PanStarrs ist da“

    Moin Marco,
    hallo zusammen , am 01.04. hatte ich auch für ein paar Minuten die Gelegenheit abzudrücken . Danach ging es nicht weiter, der lange Newton stieß am abgerollten Dach an [}:)].
    Dazu habe ich anfangs nach dem Scharfstellen der Kamera versehentlicherweise auch noch den Andromedanebel erwischt, auch die richtige Objektwahl will gelernt sein. [:I] Naja, nun klappte es dann doch noch.
    Gerät : 10" Newton F/6.3 mit eos 1000d 30sec.
    10 Bilder gestackt in DSS im Kometenmodus




    Viele Grüße und cs
    Markus

    Moin-moin,
    anbei nun ein zwei Bilder von 19.40 Uhr.
    Durchsicht war gar nicht so schlecht, auf dem Vorwege waren wir aber kurz davor, aufzugeben. Dichte Wolkenfelder versperrten immer mehr die Sicht, erst im letzten Augenblick waren noch Lücken frei geworden. Die letzten Tage gab es immer wieder nur Pech für mich mit dem kleinen, heute hat es endlich gepasst[:p][:p]
    Gerät :
    Canon eos 1000d
    Wiliam Megrez 72 / 432
    Bild 2 mit 0,4fach Barlow
    jeweils 10 sec Belichtungszeit



    ..





    Viele Grüße und cs
    Markus

    Hallo zusammen,
    Standort Neuenrade , ca. 12 KM östlich von Neumünster.
    Bei eintreffen Wolkenfelder, bis 19.30 fast keine Sicht auf den Westimmel. Gegen 19.40 Sichtkontakt, unterhalb eines Wolkenbandes mit 10x50 Feldstecher , zwei Minuten später auch direkt visuell sichtbar.
    Bilder mit 70/432 folgen.
    Grüße Markus

    Moin Marco,
    hallo zusammen, super getroffen ! Vom Wetter her haben wir heute abend hier im Norden noch mal gute Chancen. Ich denke auch, daß er ganz gerne mehr Brennweite so wie Marco`s , verträgt. Ich schaue mal bei Sonnenuntergeng, ob es auch mit dem alten 10-zöller passen könnte , sonst gehts rauf aufs Feld.
    Ich für alle feste Daumen drück [^][^][^]
    Schöne Grüße und cs
    Markus

    Moin-moin Marco,[;)]
    hallo Forengemeinde, ganz großes Kino hier.[^]
    Ich kam gestern aus Preetz etwas spät zurück und dann nicht rechtzeitig mit dem Apo in die Pantoffeln.
    Aber wir haben ja noch Chancen.
    Viele grüße und cs
    Markus