Beiträge von kleiner Marco im Thema „PanStarrs ist da“

    Moin Witold,
    naja mit Petrus haben wir das eigentlich nicht so. Als wir im vergangenen September ein H-Alpha Sonnenteleskop bekamen versteckte sich selbige gefühlte 6 Monate hinter Wolken. Die letzte Woche scheint die erste Schönwetterkatastrophe seit einem Jahr zu sein.
    Dass nun ausgerechnet zu Pandromeda das Wetter so gut wurde hatte auch den Effekt dass man Astronomie machen MUSSTE und auch das Motiv nicht wirklich frei wählen konnte. Aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau^^
    Ich habe hier mal ein Foto von unseren Beobachtungsaktionen mitgeliefert. In der Sternwarte steht unser alter 19“ DINO auf einer Wachter-Montierung. Die ist so gut eingenordet dass wir am Tubus nur unsere Kameras aufschnallen müssen und laufen lassen können. Zeitweise hatten wir 4 Kameras angebaut die alle gleichzeitig piepten und klickten. Eine sehr beruhigende Geräuschkulisse…

    Da uns die Kameras bei der Arbeit eigentlich nicht brauchen haben wir uns im warmen Vortragsraum mit Tee und Kuchen vergnügt. Dazu dann noch ein guter Film auf dem Notebook… eigentlich fehlte nur noch die Schlafkoje.
    In sachen Rohbilder kann ich dir bestimmt weiterhelfen. Mail mir einfach mal unter marco.ludwig(==>)sternwarte-nms.de
    Viele Grüße aus NeuMünster


    Marco


    P.S.: Haha, witzik - gute Fotomontage :P

    Hallo aus Neumünster nach Altmünster^^,


    Glückwunsch zur Sichtung. Am Morgenhimmel habe ich PanSTarrs noch nicht beobachtet. Bin vorher immer abgeknickt und wollte mir auch nicht die ganze Nacht an der Sternwarte zubringen. Uns fehlt noch ein Ruheraum (ist in Planung!).
    Obwohl wir schlechtes Wetter erwartet hatten ergab sich gerstn doch noch ein Blick auf das Duo.


    Hier wieder im Tele:


    Und dann noch ein Bild mit Satellit / Meteor im 50mm Objektiv:


    Möglicher mEteor herangezoomt:


    Grüße und cs
    Marco

    Hallo Manfred,


    da hast du recht. Viduell habe ich M31 und PanSTARRS zwar identifizieren können aber das Bild zeigt doch deutlich mehr. Aber ich bin überrascht dass so nah am Horizont überhaupt noch brauchbare Aufnahmen möglich sind. Das bin ich bisher von unserem Standort nicht gewohnt.


    Grüße und cs
    Marco

    Moinsen,


    diese Schönwetterkatastrophe zwingt einen ja geradezu sich die Nächte um die Ohren zu schlagen. Leider war in der letzten Nacht die Atmosphäre nicht ganz so klar wie in den Nächten zuvor. Dunstschleier, Kondensstreifen, Flugzeuge und Satelliten sorgten für einige unbrauchbare Bilder.


    Im 200er Tele kam am Ende dieses Bild nach 20 gestackten Aufnahmen (2 Minuten belichtet bei ISO 800) heraus:


    Und im Bildausschnitt des 50mm Objektivs noch ein Iridium dabei:


    Grüße und cs
    Marco

    Moinsen,


    gestern waren Andreas Rex und ich noch recht lange in der Sternwarte. Die Horizontsicht Richtung Komet ist bei uns ideal. Wir hatten zwar beide mit technischen Problemen zu kämpfen aber Ergebnisse gab es trotzdem.
    Zunächst hatte ich den Kometen im 600er Tele. Spannend wird es aber langsam mit M31. Beide zusammen konnte ich mit dem EF 70-200 bei 150mm einfangen. Die nächsten Tage sollte noch mehr Brennweite möglich werden.


    Also draufhalten!



    Grüße und cs
    Marco

    Hallo Kometenfreunde,


    auch vor mir hatte sich PanStarrs versteckt. Im Winterurlaub in Tirol gelangen mir gestern aber doch noch ein paar Schnappschüsse. Komet mit „Wildem Kaiser“:




    Mit Urlaubsgrüßen
    Marco

    Hallo zusammen,


    da sind ja wieder eine Menge schöner Bilder hinzu gekommen.


    Auch gestern Abend (15.03.2013) konnte ich nur kurz Bilder im 600er Tele machen. Ein Ergebnis nun hier:


    CS
    Marco

    Moin-Senn,


    schönes Bild. Ich habe auch die EOS 60D und hatte in den letzten 2 Jahren tatsächlich nie Probleme mit den Temperaturen. Habe sie auch bei -20 Grad sehr erfolgreich einsetzen können. Sie ist mir sogar einmal total vereist und hat trotzden (dann unscharfe) Bilder gemacht. Das VErhalten deiner Kamer ist vermutlich also nicht die Regel. Oder hast du einen chinesischen Akku drin?


    CS
    Marco

    Moin zusammen,


    da sind wirklich eine ganze Menge beeindruckende Bilder von PanStarrs unterwegs. Ich habe mich heute auch wieder an dem Kleinen probiert. Leider gaben die Wolken an der Sternwarte Neumünster nur für ca. 5 Minuten den Blick auf ihn frei.
    In der Zeit habe ich ein paar Aufnahmen im 600mm Tele und im 19“ DINO bei ca. 2000mm Brennweite gemacht.
    In der Quick&dirty Verarbeitung nun die Ergebnisse:
    600er Tele:


    DINO:


    Achja: DINO = Deepsky Instrument of Neumünster Observatory ;)


    Grüße und ganz viel cs
    Marco

    Moin Rüdiger,


    ich hatte Kontakte bzw. ich habe den pastor bestochen um auf den Turm zu kommen. Nein, normalerweise darf man dort nicht hoch. Aus verschiedenen Gründen bin ich da aber öfter mal oben und konnte die herrliche Aussicht dort schon einige Male für schöne Bilder nutzen. An der Sternwarte stehen im Westen leider zu viele Bäume um so eine nahe Horitontsicht zu erlauben.


    CS
    Marco


    http://www.sternwarte-nms.de

    Moin Jens und alle anderen,


    vielen Dank für das viele Lob. Ich hatte mir schon am Tag davor den A. abgefroren - leider erfolglos. Diesmal hat alles geklappt.
    Dazu habe ich jetzt noch dieses Bild in meiner gestrigen Fotoserie gefunden:



    CS
    Marco

    Moinsen


    Und hier noch eine Mondsichel dazu. Habe das aus 2 Bildern als Panorama arrangiert

    Canon EOS 60D + EF 70-200mm 2,8
    Heute Abend haben im Norden viele Astronomen Bilder gemacht. Habe schon tolle Aufnahmen von den Kollegen aus Lübeck und Hamburg gesehen. Da kommt bestimmt in den nächsten Stunden noch mehr.


    Vielen Dank für eure Glückwünsche ;)


    CS
    Marco