Beiträge von Roland im Thema „Vergleich von Refraktoren“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte man dann überspitzt sagen, dass Prüftafeln nur für Refraktoren geeignet sind<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja, zumindest gilt das für halbwegs bezahlbare [:)]
    oder man positioniert die Tafel weiter weg, dann hat man allerdings wieder mit bodennahem Seeing zu kämpfen.


    Gruß

    Hallo Wolfgang,


    im Grunde genommen kann man mit dieser Tafel leider nur kleine Optiken bis ca 6" F/6 prüfen sofern man sie in 20m Abstand aufstellt, bei 40m Abstand reicht es dann noch geradso für 8" F/5 oder 10" F/8, abhängig von Öffnung und Öffnungsverhältnis, Grund:
    Nehmen wir mal einen idealen paraboliden Newtonspiegel 254/1270mm also F/5, dieser ist für parallel einfallendes Licht aus dem unendlichen gerechnet und liefert mit dieser "Lichtsorte" das beste Bild wogegen eine sphärische Form punktförmige Abbildung aus dem Krümmungsmittelpunkt bei 2.54m Distanz liefert. Deine Testtafel liegt nun mit 20m irgenwo zwischen diesen Distanzen, daher wäre die ideale Spiegelform irgend etwas zwischen Parabel und Sphäre, also eine Ellipse. Ein parabolider Spiegel wäre an deiner Testafel überkorrigiert, die Mindestdistanz für besser als 1/8 Lamda Überkorrektur wäre laut Suiter für einen 10" F/6 Spiegel 48,8 Meter, für einen 20" F/4 gar 427m.


    Gruß

    Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War ein Vixen, viele Vorbesitzer, Objektiv habe ich nicht geprüft weil so ein teures Gerät besser sein sollte als ich messen kann <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Öffnungsfehler via Sterntest siehst du auch noch jenseits von Lambda/10 Wellenfrontfehler besonders wenn noch ein Farbfilter zum Einsatz kommt, und da habe ich leise Zweifel dass alle Apos besser als L/10 entsprechend ca L/35 rms oder ca 98% Strehl sind. Das dumme an der Sache ist lediglich dass man den Sterntest nicht ohne weiteres genau quantifizieren kann.


    Gruß