Beiträge von Kepler89 im Thema „Jupiter am 5.3. - volles Programm“

    Hmm, dann werde ich mir wohl irgendwann doch mal ein 4mm-Okular zulegen, für Planeten bei gutem Seeing. Meine Optik sollte da eigentlich mitspielen, mein Händler meinte, er könne mir deutlich besser als beugungsbegrenzt garantieren.

    Das war wirklich schön am Dienstag, bei mir war das Seeing leider auch eher mittelmäßig. Habe das garnicht vorher gewusst, dass der Ganymed da auf einmal aus der Verfinsterung auftaucht, als der zuerst ganz schwach auftauchte, dachte ich schon kurzzeitig, ich hätte Amalthea oder so gesehen...
    Aber davon abgesehen, theoretisch müsste man doch nach Ende der Verfinsterung bei sehr gutem Seeing mit dem 8-Zöller Ganymed als Halbmond erkennen können, oder meint ihr das ist zu ambitioniert? Immerhin bilde ich mir zumindestens ein, erkennen zu können, dass Ganymed und Kallisto größer sind als Io und Europa.


    Gruß Andreas