Beiträge von stardust3 im Thema „Jupiter am 5.3. - volles Programm“

    Gut gezeichnet Christian, ungefähr so sehe ich das auch (gerade heute um 20:00).


    A propos, DS ist kein Problem, ich muss halt 50km rausfahren. Mein Ort ist eine Katastrophe. Frankfurt und Airport hinter mir.
    Der Airport ist sogar schlimmer als 3x Frankfurt. Nachtflugverbot ab 23:00, aber Licht? Volle Kanone - die ganze Nacht!


    CS, Walter

    Hi Chris


    schicke Montierung! Ich habe noch die Original Schellen, aber der Monti Antrieb schafft zum Glück das Ungleichgewicht, wenn ich meine Granate (TSWA38 samt 2" Spiegel) dranhänge.


    Oh ja, der TAL100 macht schon was her, ich liebe dieses Scope. Die Briten sind ja noch viel mehr verrückt danach !
    Bin auch optisch sehr zufrieden, hab aber noch nicht durch einen >=8" geblickt. Das zögere ich noch hinaus, weil ich keinen Platz für ein Zweitteleskop habe und wechseln will ich eigentlich auch nicht ;)! Ich mache damit eigentlich alles was mit 4" unter einem mag6 Himmel erreichbar ist, also auch DS. Bin aber erst seit fast einem Jahr (wieder) aktiv. Was Farbwerfen angeht, stört mich der leichte Lila Saum nicht.


    Davor hatte ich einen grottigen Newton 114/900 (Revue glaube ich) aus der Jugend - der vor 4 Jahren aufm Balkon endgültig weggerostet ist. Dagegen ist der TAL (und die Okulare) eine Offenbarung - besonders am Mond und bei Sternhaufen! Ich glaube ich muß mit ihm noch ein gutes Seeing erwischen. Mit dem 5mm Baader Ortho wurde ich am Planeten bisher noch nicht aus den Stiefeln gehauen. Eher beim 9mm. Ein 7mm verkneife ich mir weil ich das 6,3mm Plössl mit nutze.
    Ich sehe Dir fehlt ein Weitwinkel? Also ich empfehle dringend ein 2" Okular was das maximale wahre Feld von 2,7 Grad erfasst, das ist bombig für die Milchstraße. Musst nur aufpassen: der Crayford fährt für manche 2" Kombinationen nicht weit genug rein!
    Ich musste meinen Spiegel etwas kürzen lassen.


    Gruß,
    Walter

    Hi Carsten,


    Vielen Dank auch für die Bilder und die Erklärung. Jetzt weiss ich welche Monde das waren :-)!


    Heute ginge es durch einen Zirren-Schleier, aber ich war zu träge (nach 3 Beobachtungsabenden) das Geraffel schon wieder
    zusammenzustecken und zu schrauben.


    Dir ein besseres CS heute,
    Walter

    Hallo Uli,


    schönes Foto, danke! Interessant ist, daß beim Foto der Schatten deutlicher ist als de Mond (Io?). Live ist es ja umgekehrt. Zumindest am 4-Zöller. Die Uhrzeit war irgendwas um 20:30 MEZ?


    Welche Vorhersage Quellen nutzt Du? Ich komme damit irgendwie nicht klar. Die Astronomie-de Zeiten für GRF beobachte ich nicht (zu den Zeiten oft weit und breit kein GRF zu sehen). Meine Mond-pdf-Liste aus anderer Stelle hat mir für gestern auch was anderes angekündigt ?? Als Programm habe ich noch Carte de Ciel (oder so ähnlich), aber noch keine Jupiter Monde & GRF Funktion drin gefunden).


    Gruß,
    Walter

    Hallo,


    ich hab leider kein Foto, nur einen saloppen Bericht weil ich so begeistert bin [:D].


    Gestern habe ich unerwartet die beste Jupiter Show meines Lebens erlebt. Seeing war wieder schlechter als von meteoblue vorhergesagt (4 und 5, ich würde aber sagen es war mittelmäßig).


    Jedenfalls ich hab mir aus dem Internet diesmal die richtige Uhrzeit ausgegoogelt, daß der GRF um ca. 19:00 transitiert. Also aufm Süd-Balkon mal eben meinen Tal aufgebaut. Und tatsächlich, der GRF, naja observiert habe ich eher einen blass-grauen Fleck, heller als das Band. Lange nicht mehr gesehen - schön.


    Aber während ich beobachte, nähert sich ein Mond dem nördlichen Doppelband. Prima! Gleich mitnehmen - ja gegen 19:43 war es soweit - der Mond berührt die Jupiterscheibe und wird zum Pickel. Aber was ist da? Noch ein Pickel auf der gleichen Seite, diemal beim südlichen Band, gleich unter dem wegrotierenden GRF. Wau und das gleichzeitig!


    Es geht weiter wie es kommt, ein Pickel verschwindet der andere schält sich ins Schwarze raus. Jetzt schaue ich wieder etwas ringsum und nanu? Wo kommt dieser schwache Stern rechts neben dem Jupiter her (am ZS beobachtet)? Wird doch nicht noch'n Mond sein (aber es fehlen ja auch 2), Tatsächlich der "Stern" wird zunehmend heller bis es ein vollwertiger Galileischer Mond ist, einer der aus dem Schatten kam, in ordentlichem Abstand zum Jupiter (mehr als ein Jupiter Durchmesser).


    Na gut, jetzt wollte ich es wissen. Der Mond von vorhin ist wohl dann vor dem Jupiter gewandert, ich hab ihn nur nicht gesehen. Da muss doch ein Schatten sein? JAP! Wenn man geduldig wartet bei dem Seeing ist an der rechten Jupiter Scheibe unter dem Südband hin und wieder ein schwarzes Pünktchen zu erkennen.


    Puuh, jetzt erst habe ich Luft geholt. Das hat sich alles zwischen 19:40 und 20:05 abgespielt. Wahnsinn!


    Bei dem Seeing, war das Beobachten mit dem 9mm Ortho (111x) am knackigsten und kontrastreichsten.


    Hoffentlich hat jemand von Euch Bilder geschossen.


    CS,
    Walter