Beiträge von Christian_P im Thema „Jupiter am 5.3. - volles Programm“

    Danke Walter,
    die Losmandy GM8 gibt es unter Umständen schon für ~1000Euro in der alten Variante mit Hurst Motoren (Horst [:)]) und ohne Präzisionsschnecken, so wie meine. Das tut dem aber keinen Abbruch, denn die Montierung ist wirklich sehr zuverlässig, funktioniert einwandfrei und passt zu Teleskopgrößen wie dem TAL100RS und einem C8 einfach wunderbar. Ich muss dazu sagen, dass meine neuen Rohrschellen etwas zu groß waren, da hab ich einfach Pappstreifen eingelegt. Ich hatte schon einmal einen 2Zoll_Zenitspiegel dran, leider bin ich aber nicht mehr mit den anderen Okularen in den Fokus gekommen. Für mich hier in der Stadt lohnt sich Widefeeld erst mal nicht so sehr, vielleicht komm ich später nochmal drauf zurück.


    Ich konnte den Tal am Jupiter nun auch ausprobieren. Da kann man schon einiges an Detail herausarbeiten. Diese Zeichung konnte ich gleich im Anschluss mit einer Forografie auf A.de vergleichen und lag gar nicht mal so schlecht. Das Jupiterbild ist diese Tage aber bei 143fach wirklich recht klein. Da muss man schon sehr genau hinschauen! Aber bei dem Gerät hat man stehts die Garantie, dass man Details sieht. Der Refraktor ist oft schon nach 10 Minuten Auskühlen einsatzbereit.





    Bewundernswert, dass Du mit dem TAL auch DS machst! Hier aus der Stadt heraus mache ich meist Doppelsterne und einige offene Sternhaufen. Hast du schon die visuelle Grenzgröße des TAL an Deinem Himmel bestimmt? Sicherlich mal ein interessanter Test. Farbe sieht man - stimmt! Aber so richtig abhalten tut einen das nicht vom Beobachten. Bei Jupiter war der violette Saum letztens sehr unauffällig. Mit einem 5mm ist man bei 200fach. Das ist eine Vergrößerung, bei der man die Beugungserscheinungen schon sehr gut sehen kann! Ich gehe lieber ein Stück runter - wie du auch. Ich kann zum Beispiel an helleren Sterne bei 143fach die Beugungsfigur deutlich sehen. selbst bei 80fach sehe ich diese. Dass heißt, das auch Planetenbilder schon deutlich unter dem Beugungseffekt leiden auch wenn die 2*D immer propagiert werden, sind die Bilder bei 1.5*D doch wesentlich ästhetischer mit eigentlich demselben Detailumfang. Sehr gut ist das mitgelieferte 25mm-Plössl - mein Lieblingsokular [;)]. Ich hatte schon vorher ein 7mm-Ortho, deswegen habe ich die beiliegenden kurzbrennweitigen Plössls nicht weiter ausprobiert.




    Für jemanden, der eher nostalgisch angehaucht ist und sich nicht zu schade ist, mit einem Achromaten zu beobachten, ist der TAL ein feines Gerät, das viel Freude bringt. Ich werde erst mal nicht auf einen ED umsteigen! [;)]




    CS,
    Chris

    Hallo Walter! Du bist ja ein Talianer! [:)] Ich nutze ebenfalls einen TAL100RS (siehe Signatur) [;)]


    Nette Beschreibung Deiner Beobachtungen.


    Ich kann Dir das Programm winJUPOS empfehlen. Dort gibt es das Ephimeriden-Tool, mit dem man die Erscheinungen am Jupiter gut simmulieren kann. Und übrigens auch der anderen Planeten!


    Download:
    http://www.grischa-hahn.homepage.t-online.de/
    Tutorial:
    http://www.youtube.com/watch?v=KJf-XvVVC0c



    Wie zufrieden bist Du mit dem TAL? Mir gefällt vor allem die schöne Sternabbildung und das kontrastreiche Bild. Es ist ein sehr schönes Fernrohrfeeling. [;)] Für Jupiter nutze ich ein 7mm-Ortho, das ergibt 143fach, da war das Bild noch sehr definiert.



    CS,
    Chris