Beiträge von Flohbie im Thema „Justierung Kutter“

    Hallo,


    ich hatte eine Tabelle mit den Maßen vom Vorbesitzer bekommen. Da waren auch andere Durchmesser mit dabei. Soweit ich daß sehen kann, stammt die Tabelle direkt von Lichtenknecker. Da ist natürlich auch die Orientierung der Keillinse erwähnt. Trotzdem Danke für die Infos. Den Drehpunkt kannte ich noch nicht. Liegt bei mir in der Linsenmitte, aber das dürfte eigentlich kein großen Unterschied machen.
    Aber das muß jetzt erst mal warten. Bin 2 Wochen im Urlaub. Wenn ich zurück bin Messe ich mal die Abstände und Winkel nach, aber die sollten Stimmen.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    es geht mir nicht um die Justierung der Spiegel, das hab ich mit Hilfe von Laser und Schablonen bestens im Griff. Mich nervt die Korrekturlinse.


    (==>)Christian: Die Markierung ist da...mit Bleistift auf der Linsenkante geschrieben. Da die Linse aber durch den Vorbesitzer neu vergütet wurde, traue ich der Markierung nicht. Wär's ins Glas eingraviert, hätte ich keine Bedenken, aber mit Bleistift auf die Linsenkante geschrieben? Eine zu gut gemeinte Reinigungsaktion und die Markierung ist weg....


    Gruß Stefan

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe nur dass die Komponenten deines Systems keine nennenswerten Fehler haben. Das ist bei den Kutters nämlich keineswegs selbstverständlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ei, jetzt mal nicht den Teufel an die Wand! In dem Fall wäre das mein erstes und letztes Selbstbauprojekt. Hab leider schon mal bei einem Gebraucht-Kauf mächtig daneben gelangt und das als "Lehrgeld" abgeschrieben. Einmal ein Fehler machen, ok - passiert. Zweimal ein Fehler machen - da wird's schon kritisch. Aber dreimal, mach ich nicht den selben Fehler. Dann gibt's halt nur noch Neu- oder Gebrauchtware mit Gewährleistung vom Händler.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    noch mal eine kleine Rückmeldung. Nach kleiner konstruktiver Änderung bei der Justiermöglichkeit der Korrekturlinse hatte ich es dann Montag abend noch mal probiert zu justieren. Leider habe ich damit noch immer so meine Probleme...ich bekomme den defokussierten Stern nur annähernd rund. [:(]


    Am liebsten wäre mir eine Justiermöglichkeit im Hobbykeller. Bei den Spiegeln klappt das mit Justierlaser wunderbar, die lassen sich vorab justieren und halten ihre Justierung auch bei größeren Temperaturschwankungen (gemessen bei +20° (drinnen) und 0° (nach abkühlen draußen) ).


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Justierung im Hobbykeller durchführen kann und dann nur noch die Feinabstimmung am Stern vornehme? (Die letzte Justieraktion der Linse mit AstroCCD und Laptop zur Kontrolle am Bildschirm hat mich fast 'ne Stunde gekostet und das Ergebnis am Ende bestenfalls unterdurchschnittlich). Wäre schade, wenn der Kutter (bitte entschuldigt das Wortspiel) im Kutter landet, weil ich zu dämlich bin die Linse zu justieren.


    Bei der Linse kann ja dummerweise auch am meisten schief gehen (Plankonvex+Keilform). Konvexe Fläche könnte auf der falschen Seite sein, Dickste Stelle kann auch verdreht sein - ich traue der Markierung auf der Linse nicht so ganz. Daher würde ich gern verschiedene Möglichkeiten im warmen Zimmer austesten, um zu schauen, wie sich das System bei welchem "Falscheinbau" verhält.


    Zur Verfügng steht ein Justierlaser und ein künstlicher Stern, sowie das übliche Astro-Equipment (Okulare, CCD, Laptop) - aber leider kein Planspiegel und nur ca. 6m Platz von Wand zu Wand.


    Gruß Stefan


    P.S. Ist mein erstes Selbsbauprojekt.
    P.P.S. Optiksatz war gebraucht gekauft...nicht selbst geschliffen. Nur Tubus drumherum gebaut.

    Hallo Franjo,


    ich wollte noch mal eine kurze Rückmeldung geben. Prinzipiell funktioniert die Justierung - leider habe ich mich wohl bei der Länge der Justierschraube verschätzt, sie ist zu kurz :(
    Das ist aber ein leicht behebbares Problem.


    Gruß Stefan

    Hallo,


    ja, die Beschreibung paßt gut auf meine Beobachtung gestern abend....allerdings war's kein Stern, sondern Jupiter. Intra- und Extrafokal war er elliptisch und Elipse um je 90° gedreht. OK...dann probiere ich es heute abend noch mal am Stern.


    Defokussierte Sterne hatten mich eher an eine partielle Sonnenfinsternis erinnert - ich hab noch eine leichte Abschattung durch den Sekundärtubus. Steht noch auf meiner Todo-Liste.


    Danke für die Info!


    Gruß Stefan

    Hallo,


    endlich habe ich es dank 3 Monaten Schlechtwetter geschafft meinen Kutter Optiksatz ein passendes Zuhause zu bauen. Fast 2 Jahre mußte der ärmste darauf warten.


    Einen kurzen Baubericht mit Bildern und Videos gibt's in ein paar Tagen...beim nächsten schlechten Wetter [;)].


    Die Optiksatz ist ein katadioprischer Lichtenknecker 6" f/15. Die Justierung von Haupt- und Fangspiegel ist mit Laserkolli schnell und einfach erledigt, aber wie justiert man den exakten Kippwinkel Korrekturlinse?


    Der Winkel sollte zwar so ungefähr stimmen, aber wie kann ich das prüfen? Kennst sich jemand damit aus?


    Gruß Stefan