Beiträge von lowitz im Thema „Zeichnung Plejaden und kleines Rätsel“

    Guten Morgen Stathis,


    tolle Zeichnungen! 1978, das ist ja schon eine halbe Ewigkeit, da war ich gerade mal 6 Jahre alt. Das Brillenglasfernrohr sieht echt antik aus.Sowas gibt man bestimmt nicht mehr her und wird es später stolz den Enkeln zeigen, "ja, ja, so war das damals...".


    Schönes Wochenende,
    Klaus.

    Hallo allerseits,


    ich war heute wieder draußen mit meinem Vixen 80M (Refraktor 80/910) zusammen mit einem Freund. Leider hat uns der helle Mond doch etwas den Spaß verdorben. Dennoch habe ich 2 Zeichnungen angefertigt:


    Die Plejaden M45 (meine bisher aufwendigste Zeichnung - zum Glück schien der Mond den sonst wäre ich noch verzweifelt an der riesigen Zahl von Sternen) - mit Okular SP 32mm (28,4x)


    Hier ein kleines Rätsel: welcher sehr bekannte Doppelstern mit Begleiter ist das? Gezeichnet mit Okular Nagler 13mm (70x).


    Bin gespannt wer als erster draufkommt.


    Gruß
    Klaus.