Zeichnung Plejaden und kleines Rätsel

  • Hallo allerseits,


    ich war heute wieder draußen mit meinem Vixen 80M (Refraktor 80/910) zusammen mit einem Freund. Leider hat uns der helle Mond doch etwas den Spaß verdorben. Dennoch habe ich 2 Zeichnungen angefertigt:


    Die Plejaden M45 (meine bisher aufwendigste Zeichnung - zum Glück schien der Mond den sonst wäre ich noch verzweifelt an der riesigen Zahl von Sternen) - mit Okular SP 32mm (28,4x)


    Hier ein kleines Rätsel: welcher sehr bekannte Doppelstern mit Begleiter ist das? Gezeichnet mit Okular Nagler 13mm (70x).


    Bin gespannt wer als erster draufkommt.


    Gruß
    Klaus.

  • (==>)Klaus: Ich hab wie gesagt geraten :) Ich dachte, der größere von beiden liegt nach Süden, der kleinere nach Norden, könnten sie sein... aber sicher war ich mir nicht, also beim Jauch hätte ich nicht alles drauf gesetzt, hehehe... ;)


    Gruss, Mac

  • Das stachelt an, jetzt muss ich auch mal:
    Hier meine erste Plejadenzeichung mit dem 50 mm Brillenglasfernrohr, meine aller aller erste Zeichung überhaupt! (damals war ich 15). Das damalige Beobachtungsbuch hat irgendwie alle Umzüge überlebt und hat inzwischen einen Ehrenplatz im Regal.


    Über 1,5 Jahre später mit dem 10x50 Fernglas sah es dann schon detaillierter aus:


  • Guten Morgen Stathis,


    tolle Zeichnungen! 1978, das ist ja schon eine halbe Ewigkeit, da war ich gerade mal 6 Jahre alt. Das Brillenglasfernrohr sieht echt antik aus.Sowas gibt man bestimmt nicht mehr her und wird es später stolz den Enkeln zeigen, "ja, ja, so war das damals...".


    Schönes Wochenende,
    Klaus.

  • Moin Stathis,


    zu diesem Datum fällt mir ein[:0]:


    ich hielt an diesem meinem 12.Geb. einen Gutschein meiner Eltern in Händen über ein Fernrohr!!!! Kurze Zeit später konnte ich erste Beobachtungen mit ihm anstellen. Es war ein Dagobert Duck mäßiges Tütenscope, sprich sehr konisches Eschenbach Spektiv 30x60mm in einer azim.Metallgabel gelagert auf einem Minidreibein. Ich habe mit dem Ding aus meinem Dachfenster beobachtet. Jupi+Monde, M45 etc.
    Kurz nach meinem 13.Geb kaufte ich dann ein richtiges Scope
    Tasco 9T-E !!! Vielleicht kennt das auch noch der ein oder andere Veteran ...


    nostalgische Grüße
    Christian

  • Klaus,


    Deine hübschen Zeichnungen wecken einerseits die Nostalgie in mir, andererseits schaffen sie es - besser als ein Photo - mich an Deinen Beobachtungen teilhaben zu lassen. Ich finde, mit so einem schönen, klassischen Fraunhofer die Plejaden zu beobachten und zu zeichnen, hat irgendwie Stil.


    Stathis:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hyaden beglotzt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    LOOL


    Ich habe eine Zeichnung von mir gefunden, die fast so alt ist wie die von Stathis. Sie wurde erstellt am 7.10.1978 (vor rund 26 Jahren! [:0]) um 21:45 Uhr mit einem 60mm F=910mm Quelle Refraktor bei 25-facher Vergrößerung:



    Im Vergleich dazu mein Photo, aufgenommen am 10.9.2004 vom gleichen Standort aus...


    *schwelg*

  • Hallo Leute,


    da kommt ja richtig Freude auf.[:)]


    Ich habe auch gleich meinen Scanner angeschmissen und eine Zeichnung eingescannt:



    Der Eintrag in mein Beobachtungstagebuch ist vom 15.1.69 (war damals 15 Jahre).


    Als Fernrohr durfte ich damals einen Heidenhain 100/1000 Reflektor bei einer Lehrerin in der Nachbarschaft benutzen.
    Das war gegenüber dem 2" Refraktor zuhause ein echtes Spitzengerät!


    Das mit dem 4-fach Stern Alcyone kommt übrigens auch auf der Fernglas-Zeichnung von Stathis schön raus. Auf dem Handzettel vom 3. März 78 ist das noch nicht zu erkennen.
    So kann man in der eigenen Astrogeschichte forschen.


    Nur falls Fragen dazu auftauchen: der unvollständige Eintrag oben auf der Seite bezieht sich auf die Venus.


    clear skies


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!