Beiträge von Frosty_Theo im Thema „Zeichnung Plejaden und kleines Rätsel“

    Hallo Leute,


    da kommt ja richtig Freude auf.[:)]


    Ich habe auch gleich meinen Scanner angeschmissen und eine Zeichnung eingescannt:



    Der Eintrag in mein Beobachtungstagebuch ist vom 15.1.69 (war damals 15 Jahre).


    Als Fernrohr durfte ich damals einen Heidenhain 100/1000 Reflektor bei einer Lehrerin in der Nachbarschaft benutzen.
    Das war gegenüber dem 2" Refraktor zuhause ein echtes Spitzengerät!


    Das mit dem 4-fach Stern Alcyone kommt übrigens auch auf der Fernglas-Zeichnung von Stathis schön raus. Auf dem Handzettel vom 3. März 78 ist das noch nicht zu erkennen.
    So kann man in der eigenen Astrogeschichte forschen.


    Nur falls Fragen dazu auftauchen: der unvollständige Eintrag oben auf der Seite bezieht sich auf die Venus.


    clear skies


    Wolfgang