Beiträge von reiner im Thema „10er Reisedobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Bemerkenswert finde ich die Beschränkung auf 1,25" Okulare. Das 24 mm Panoptic wiegt 235 g und macht über 1,3° Gesichtsfeld bei gut 5 mm Austrittspupille. Praktisch alle guten 2 Zoll Übersichtsokulare, die ich kenne, sind hingegen 3x so schwer; hinzu kommt noch der schwerere 2" Okularauszug, der auch noch entsprechend stabiler gestützt sein will. Trotzdem seht man bei den meisten Reisedobsons 2" Anschlüsse, auch wenn sie klein und leicht sind und das große Okulargewicht da oben offensichtliche Balanceprobleme macht. Wie ist eure Meinung dazu? Sind euch 1,3 Grad Feld nicht genug?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    1.3° Feld sind sicher genug, damit wäre ich zufrieden. Für mich persönlich, und das hängt sehr mit den eigenen Beobachtungspräferenzen zusammen, würde ich die Möglichkeit maximaler AP wünschen. Und zwar gerade bei einem Reisedobson, der die Möglichkeit bietet unter perfektem Himmel zu beobachten. Aber wie gesagt, das hängt sehr mit den eigenen Vorlieben zusammen. Das geht bei dem Öffnungsverhältnis und ohne Tunnelblick halt nur mit 2".


    Viele Grüße
    Reiner

    Vielen Dank, Norbert! Ich wusste nicht, dass es so etwas gibt. Danke auch für die Adresse und für die Begriffsbezeichnung. Ist ja meistens das größte Problem, dass man nicht weiss, wie die Dinger heißen :)


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Norbert,


    sieht super aus, Dein Kleiner :) Und alles selber gemacht, sogar der Fangspiegel. Das ist richtig ATM.


    Wie hast Du denn die teilbaren Stangen hin bekommen? Das ist ja gar nicht so einfach (vor allem wenn man keine eigene Drehbank hat). Ich bin da um jede gute Idee dankbar.


    Viele Grüße
    Reiner