Beiträge von Horia im Thema „10er Reisedobson“

    Hallo Norbert,


    Eine sehr schöne Konstruktion, gratuliere. Die Holz-auf-Teflon Lösung für die Höhenräder habe ich mal live erlebt und war positiv überrascht, wie gut das funktioniert. Auch die etwas größere Reibung ist sehr praktisch für leichte Strukturen.


    (==>)Stahis


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bemerkenswert finde ich die Beschränkung auf 1,25" Okulare. ..... Trotzdem seht man bei den meisten Reisedobsons 2" Anschlüsse, auch wenn sie klein und leicht sind und das große Okulargewicht da oben offensichtliche Balanceprobleme macht. Wie ist eure Meinung dazu? Sind euch 1,3 Grad Feld nicht genug?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Absolut, 1,3° sind ohne weiteres genug. Ich wollte am Anfang für einen 10"-er Reisedobson auch auf 1,25" gehen. Alles passt, mit einer Ausnahme: es gibt leider kein Koma-Korrektor für den 1,25-Anschluß, und bei f/5 oder schneller möchte ich ohne Paracorr nicht aus dem Haus gehen. Die neue 2,7x Barlow von Gerd kenne ich, wäre mir aber viel zu stark.


    Viele Grüße,
    Horia